Wir kämpfen weiter!

Am vergangenen Sonntag, pünktlich zum Ferienende, fand das nächste Heimspiel gegen den HSV Frankfurt (Oder) statt. Der Trainingsrhythmus war durch die 2 Wochen Ferien etwas gestört.

Die Rollen waren vorm Spiel klar verteilt. Nach 4 Spielen und vier Niederlagen stehen die Bären zu Null am Tabellenende. Frankfurt steht mit 2 Siegen und 2 Niederlagen im Mittelfeld der Tabelle.

Der Beginn des Spieles verlief wie bisher jedes andere Spiel. Die Jungs verschliefen den Start und fast die komplette 1. Halbzeit. Die Bären hatten einiges gut zu machen und wollten dem Publikum und Fans zeigen, was sie eigentlich draufhaben. Verstecken müssen sie sich nicht und sie haben bisher fast allen Mannschaften Paroli geboten und so manchen Gegner geärgert.

Wir lagen wieder schnell zurück und fanden nur schwer ins Spiel. Halbherziges Zupacken, offene und viele Lücken in der Abwehr, und im Angriff oft zu kopflos, ohne Plan und dann noch viel Pech im Abschluss.

Die Jungs konnten keine Akzente in der Abwehr setzen, um Tore gut zu erzielen.

Weiter kamen im gesamten Spiel unglückliche Pfiffe durch die Schiris dazu. Bei einem 7m und 3 Zweiminutenstrafen auf Seiten der Bären zu fünf 7m und 2 Zweiminutenstrafen auf Seiten der Frankfurter war so mancher Pfiff fraglich.

So lagen die Bären nach 17 min bereits mit 5 Toren zurück. Da wir sehr früh bereits eine Auszeit nehmen mussten, konnte man nur am Spielfeldrand noch einiges taktisches besprechen.

Durch dann endlich beherztes Zupacken in der Abwehr und spielerische positive Akzente im Angriff kamen wir leicht an Frankfurt heran und es stand zur Halbzeit 13:16.

Das Hauptthema in der Halbzeit war, dass endlich die Scheu in der Abwehr fallen muss und sie endlich beherzter in der Abwehr zupacken sollen.

Irgendwie zeigte die Ansprache Wirkung und die Jungs kamen nicht wiedererkennbar aus der Kabine.

Endlich verlief das Spiel auf Augenhöhe und die Jungs kämpften sich Tor um Tor heran.

Nach 4 min der 2. Halbzeit stand es 17:17 und sie waren endlich im Spiel. Leider langte es nie zum Führungstreffer. Die Frankfurter legten immer vor und die Bären zogen gleich.

In der 41. Spielminute lagen die Jungs mit 21:20 das erste Mal in Führung. Das wurde nicht nur auf der Bank gefeiert, sondern auch von den vielen Fans und Zuschauern. Trommeln, Pauken, Klatscher übertönten nun fast die Pfeifen der Schiedsrichter. Die Frankfurter glichen nochmal aus, aber dann drehten die Bären noch einmal auf.

3 Tore in Folge und 24:21 in der 46. Spielminute sollte eigentlich Ruhe ins Spiel bringen und eine mögliche Vorentscheidung sein.

Leider kam aber alles anders. Eine unglückliche 2 Minutenstrafe in der 48. Minute war die Wende im Spiel. Die Frankfurter nahmen uns in Unterzahl in Manndeckung. Sie hatten nichts mehr zu verlieren. Darauf waren die Jungs nicht eingestellt. 2 Abspielfehler leiteten die Wende im Spiel ein. Nach der 3-Tore-Führung, beim Stand von 24:21, in der 46. Spielminute, warfen die Bären kein Tor mehr. 90 Sekunden vor dem Spielende, beim Stand von 24:24, wurde noch einmal eine Auszeit genommen, um die Jungs neu einzuschwören und ihnen Lösungen zu offenbaren. Sie sollten jetzt das Spiel nicht mehr aus der Hand geben und sich um ihren Lohn bringen. Leider lief es nicht wie gewollt. 2 Tore in Folge durch Frankfurt leitete die erneute Niederlage ein.

Nach Abpfiff war die Enttäuschung bei den Bären groß, super gekämpfte Frankfurter konnten den Sieg ausgiebig feiern und festigten somit ihren Tabellenplatz.

Wir stehen jetzt mit 0:10 Punkten da und am folgenden Wochenende kommt der Tabellendritte aus Oranienburg in die Bärenhöhle. Es kommt das nächste schwere Spiel auf die Jungs zu. Hoffentlich können die Trainer die Jungs weiter motivieren und ihnen aufzeigen, dass es eine schwierige Saison ist. Die Jungs müssen die körperlichen Unterschiede akzeptieren und erkennen, dass sie bald ihre Erfolge erzielen werden. Es ist schon ein Riesenunterschied in der Altersstufe und Spielklasse. Andere Mannschaften in der aktuellen Staffel mussten es auch lernen und ihr Knoten ist auch irgendwann gerissen.

Die Fans und Zuschauer waren vom Spiel begeistert und haben die Jungs gefeiert.  Es sind sich alle einig, dass die Jungs Fortschritte gemacht haben, dass sie näher an den Gegnern sind und dass ihr Spiel echt ansehnlich ist. Das zeigen auch die vielen Fans und Zuschauer in der Bärenhöhle.

Danke dafür und danke für die Unterstützung ALLER Jungs.

Leider müssen wir Spiel für Spiel einigen Jungs aufgrund des 18köpfigen Kaders sagen, dass sie nicht mitspielen können.

Es tut uns Trainern jede Woche so leid. Jeder wird seine Einsätze bekommen, aber wir spielen nun mal in der Brandenburg Liga. Ihr alle seid ein wichtiger Teil der Mannschaft.

Es spielten für Bernau

Im Tor: Mika, Lennart

Sascha, Nils G., Magnus, Henri, Elias T., Finn, Elias R., Elias P., Arne, Fabio, Ron, Nils H.,