Auf dem richtigen Weg….

Am vergangenen Samstag empfing die B-Jugend der Bernauer Bären in der Bärenhöhle die Gäste aus Finsterwalde.
Die Bären hatten viel trainiert und wollten in eigener Halle zeigen, was in ihnen steckt. Sie hatten doch gegenüber den Fans noch etwas gut zu machen.
In der noch jungen Saison der Brandenburg Liga gingen leider beide Spiele bisher verloren.

Wenn man auf die Tabelle schaut, waren die Rollen klar verteilt.
Finsterwalde siegte in ihrem ersten Spiel gegen Falkensee klar mit 41:23.

Einen Großteil der Finsterwalder Jungs kannte man noch von den Jugend- Sportspielen aus Brandenburg, wo sie als Brandenburg Auswahl Süd aufliefen. Da verloren die Bernauer noch mit 2 Toren. Somit war noch eine Rechnung offen.

Die Jungs starteten fulminant und lagen mit 2:0 in Führung. Leider hielt die Führung nicht lange. Durch eine schnelle Spielweise und schnelle Konter glichen die Gäste postwendend aus.
Das Spiel verlief dann weiterhin auf Augenhöhe. Die Bären ließen sich nicht beeindrucken und so stand es zur  Halbzeit 16:14.

Bisher war es die beste Halbzeit, die die Jungs gespielt haben und da stimmten die vielen Fans zu. In der Halbzeitpause wurde auf die Stärken hingewiesen. Wenn die Konzentration und der Einsatz weiter stimmen, könnten die ersten Punkte machbar sein.

Der kleine Vorsprung zur Halbzeit hielt leider nicht lange. Die Jungs aus Finsterwalde kamen aggressiver aus der Kabine. Mit ihrem schnellen Umkehrspiel und ihren schnellen Kontern haben sie die Bären in dieser Phase schlichtweg überrannt. Die Jungbären gaben aber nicht auf, fanden zu ihrer Stärke zurück und gingen dann mit 18:15 und später mit 23:19 in Führung. War eine kleine Vorentscheidung in der 35 Spielminute etwa schon gefallen?
Mit dieser Führung kam aber keine Sicherheit ins Spiel, sondern eher eine Unsicherheit, da wohl keiner damit gerechnet hatte.
Abspielfehler, Fangfehler und ungenaue Abschlüsse ließen die Finsterwalder Jungs hoffen. Sie kamen Tor um Tor bis zur 45. Minute zurück, bis es dann 29:29 stand. Jetzt erhielten die Bären noch eine 2 min Strafe.
Die Strafe steckten die Jungs mit einer starken Unterzahl weg. Der Angriff wurde unterbunden, eine starke Kombi mit einem präzisen Abschluss ins obere Eck ließ hoffen und wir erzielten unerwartete ein 30. Tor in der Brandenburg Liga.
Die Chance der Unterzahl ließen sich die Finsterwalder Jungs aber dennoch nicht nehmen und glichen postwendend aus und gingen dann nach einem unsauberen Abspiel der Bären sogar erstmalig wieder nach der 12. min in Führung.
Jetzt waren noch 4 min zu spielen. Man merkte auf beiden Seiten, dass jetzt keiner mehr einen Fehler machen wollte, welcher das Spiel entscheiden könnte. Die Bären verkrampften, spielten nicht mehr zusammen, und jeder wollte die Verantwortung auf den Nachbarspieler abgeben. 18 Sek vor Schluss kam dann Finsterwalde noch einmal zum Ballgewinn. Es stand 30:31. Der Trainer aus Finsterwalde nahm eine Auszeit und nordetet die Jungs ein. Für uns ging es jetzt um ALLES oder NICHTS. Die Bären gingen in eine Manndeckung und konnten die Jungs nochmals gut unter Druck setzten. Leider konnten sie Sich aus ihrer Hälfte befreien. Sie kamen noch zu einem Torabschluss, welcher gehalten wurde und sie bekamen den Abpraller nicht mehr.
Das Spiel endete nach 50 min mit 30:31.

Natürlich waren die Jungs traurig und enttäuscht. Aber es war kein Ergebnis, wie in den letzten Spielen. Man hat sich selbst, und den Fans gezeigt, was in der Mannschaft steckt.
Der Alters- und Größenunterschied spielte aber heute keine Rolle, da sie ihr Potential abgerufen haben und sich nicht einschüchtern ließen.

Nach dem Spiel muss man sagen, dass die ersten Punkte langsam fällig werden. Die Trainer wünschen es den Jungs so sehr, sie sollen sich endlich für die harte Vorbereitung, das Trainingslager und die intensiven Trainingseinheiten jede Woche belohnen.

Wir haben noch 15 Spiele vor uns, mal schauen wo die Reise dann noch hingeht.

GLÜCKWUNSCH JUNGS für das tolle Spiel. Jeder Spieler ist wichtig und wird noch wichtig werden in der noch langen Saison. Egal ob auf der Bank oder nicht aufgestellt. Wir sind EINE MANNSCHAFT. Wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen.

Es spielten für Bernau

Im Tor: Mika, Lennart

Sascha, Nils G., Magnus, Henri, Leon, Elias T., Finn, Leo, Arne, Fabio, Ron, Nils H.,