Kurzfristige Kaderdezimierung – Dann spielen wir eben Unterzahl! …

Spielbericht der männlichen B-Jugend vom vergangenen Dienstag (22.03.2022)

HSVBB – SV Eichstädt 1949 45:17 (21:10)

Punktspiel an einem Dienstag. Zur Trainingszeit. Um 20:00 Uhr.

Leider war dies nicht vermeidbar. In dieser Saison wurden, bis dato, insgesamt 6 Spiele abgesagt und verschoben. Und das gilt nur für die männliche B-Jugend. In allen anderen Altersklassen sieht die Situation nicht anders aus. Als Heimmannschaft gilt hier die Aufgabe der Hallen- und Terminfindung. Dies ist aufgrund der Situation mit den Basketballprofis leider ein Blick in die Glaskugel. Umso glücklicher waren wir, dass wir uns mit den Eichstädter Verantwortlichen auf ein Nachholspiel zur Trainingszeit einigen konnten.

Zusätzlich kam an diesem Spieltag auch noch das Personalpech dazu. Zu Beginn der Saison startete man gut aufgestellt mit 15 Jungs. In der Pandemie und auch aufgrund von Trainingsrückständen und vielen Einzelgesprächen, dezimierte sich dies auf 13. Ebenso gab es einen überraschenden Austritt (Henry) und einen leistungsspezifischen Wechsel in die C-Jugend (Nils G). Der Kader fasst also für den Rest der Saison 11 Jungbären. Perspektivisch kommen in der nächsten A-Jugend Saison 3 bis 4 Spieler dazu, aber für diese Spielzeit müssen diese 11 genügen. Im Normalfall ist dies auch kein Problem.

Im Normalfall.

Ein Tag vor Spielbeginn meldete sich zum bekannten Quarantäneinsassen ein zweiter dazu. Zusätzlich kamen Botschaften von einer Zerrung am Rücken/Nacken und einem Fahrradunfall. Die Spielplanung konnte also mit 7 Spielern durchgeführt werden. Davon 2 Torhüter.

Ein Gedanke fing also an zu reifen: „Müssen wir eben in Unterzahl spielen“.

Kurz vor Spielbeginn schraubte sich die Kaderanzahl jedoch wieder nach oben. Zum einen reichte ein Anruf und Nils G war sofort an Bord. Er ist immer noch Teil des Teams und trotz des Wechsels in die C-Jugend weiterhin willkommen zusätzlich bei den B-Bären mit zu trainieren, hatte er doch mit den Jungs Jahre zusammengearbeitet. Zum anderen wollten der Fahrradkünstler und der Rückenkranke ebenso, als Option, auf der Bank sitzen, solang es die Schmerzen zulassen und die Notwendigkeit da ist, auch spielen.
So musste doch nicht in Unterzahl, aber mit begrenzten Möglichkeiten gespielt werden.

Die ersten 5 Minuten waren nicht optimal, jedoch konnten sich die B-Jungs mit 5 Toren absetzen. Man merkte bereits jetzt eine gewisse Unsicherheit. Im Nachhinein lässt sich dies eventuell auf die Uhr- und Spielzeit zurückführen. Die offensive 3:2:1 stand nicht optimal, Eichstädt konnte immer wieder kleine Nadelstiche setzen und verkürzte den Rückstand auf 3 Tore bis zur 15. Minute. (13:10)
Eine Umstellung in der Abwehr musste her. Die 6:0 war auf Anhieb die beste Lösung, Eichstädt machte den Rest dieser ersten Halbzeit kein weiteres Tor und man ging mit einem 21:10 in die Pause.

In der Pause stellte sich also wieder die Frage: Warum kommen wir so schlecht ins Spiel? Gegen Lychen waren ähnliche Muster zu erkennen. Demzufolge wollten wir, wie im letzten Spiel auch, die zweite Hälfte wieder einmal deutlich besser gestalten.

Dies gelang. Eichstädt blieb weitere 5 Minuten ohne Tor, warfen sogar in der gesamten Halbzeit nur 7. Zusätzlich brachten Angriffsumstellungen nochmal einen Aufschwung, die Torhüter waren da und die verletzten Spieler konnten somit, zum Glück, weitestgehend geschont werden. Das Spiel endete mit einem 45:17.

Womit wir also wieder beim Fazit wären. Fakt ist, das die Jungs immer noch verdammt viel Arbeit in Konzentration und Selektion benötigen. Fakt ist aber auch, dass wir nach der langen Spielpause, dem zu früh kommenden Lychen-Spiel und dem wahnsinnig starken Teamzusammenhalt, mittlerweile unserem Saisonziel ein Stück nähergekommen sind.

Wichtig dazu wird das Spiel am Samstag, 26.03.22, um 14:00 Uhr in Angermünde gegen den SG Uckermark II sein. Am Ende dieses Tages werden wir alle sehen, wohin die Reise mit unseren B-Bären gehen kann.

„Alpha-Team“!

Gespielt haben:
Im Tor: Colin, Nikolaos
Nils Z (12), Jannes (5), Peter (6), Yannick (8), Nils G (1). Olli (8), Lorenz (1), Willem (4)