B-Jugend beim Test in Pankow – „Auf dem Teppich bleiben“

Spielbericht der männlichen Jugend B aus dem Testspiel in Pankow ( 9:41)


Der zweite Test der männlichen Jugend B gegen den HC Pankow e.V. unter Wettkampfbedingungen gipfelte in einem Kantersieg für die Jungbären.

Die Anfrage zum Testspiel kam seitens der Pankower Verantwortlichen; Die Zusage der Jungbären kam sehr schnell, da Pankow ein altbekannter Partner ist, was Testspiele angeht. Nur im Jugendbereich kam es noch nicht zu dieser Auseinandersetzung. Dementsprechend gab es im Vorhinein noch viele Fragen zum Handballclub Pankow.
Nach herzlichem Empfang im Hallentempel der Achillesstraße wurden die Rahmenbedingungen festgelegt und beide Teams waren hochmotiviert. Sie durchliefen alle eine ordentliche und erfolgreiche Vorbereitungsphase.

So wie unsere Jungbären aufgetreten sind, waren sich alle einig, wollte man sich auch in der kommenden Saison präsentieren. Dementsprechend nahm jeder dieses Spiel ernst, als wäre es bereits ein richtungsweisendes Punktspiel. In 2×25 Minuten Wettkampf sollte, trotz aller Ernsthaftigkeit, der Fokus auf Spaß und Teamzusammenhalt gelegt werden. Verletzungs- und krankheitsbedingt fehlten Lorenz, Henry und Vitus, weshalb der Kreis und die Außenpositionen lediglich „einfach“ besetzt waren.

Bernau startete fokussiert in die Partie; Mit einer spielerischen Leichtigkeit wurden die Angriffe erfolgreich umgesetzt und die Abwehr stand kompakt. Es wurden kaum Würfe zugelassen und nach 10 Minuten stand es bereits 2:8 für die B-Bären. Der Fokus ging nie verloren und so konnte der Coach taktische Maßnahmen ausprobieren. Es wurden beispielsweise Positionen neu besetzt, Spieler spielten auf fremden Positionen oder die Verteidigung wurde eigens mehrmals umgestellt. Zur Pause Stand es bereits 5:20 für Bernau.

Nun wollte man den Gegner nicht beschämen, trotzdem hieß es aus den eigenen Reihen: „Ziel ist es, unter 10 Gegentore zu bleiben.“ Ein Hinweis des Co-Trainers Endric, dass der höchste Sieg einer Jugend bei einem 41:9 lag, motivierte die Jungbären noch zusätzlich und somit waren die Bären rasch in der zweiten Halbzeit angelangt.

Das Bild der ersten Halbzeit wurde bestätigt. Die HC-Jungs ließen trotz dessen nicht den Kopf hängen, motivierten sich weiter und spielten ihr Spiel. Es gibt Teams, die bei hohen Rückständen schnell genervt, frustriert und unkonzentriert werden; Nicht so der HC Pankow. Großes Kompliment hierfür.

Das Spiel endete dann, wie prophezeit, 9:41.

Als Schlusswort gibt es nur eines zu sagen: Obwohl vieles funktionierte und der Sieg hoch ausfiel, gibt es weiterhin an vielen Stellen verbesserungsbedarf. Die Jungs, und das wissen sie selbst am besten, sollten auf dem Teppich bleiben und weiter akkurat und konzentriert arbeiten, sodass der Saisonstart auch ein erfolgreicher werden kann.

„Alpha-Team“
Im Tor: Nikolaos Dimoulas, Colin Siegel

Yannick Jost, Jannes Stemmler, Eric Lindenau, Jakob Wesner, Nils Zschoch, Willem Jokisch, Oliver Schmieglitz, Fabian Huppelsberg, Peter Beier