Gegen starke Hansa Wittstocker Jungs Lehrgeld gezahlt….

Am 11.09.2022 begann endlich das Projekt Brandenburgliga und die B-Jungs mussten gleich Lehrgeld bezahlen.
Der Weg war klar, Spaß haben, nicht aufgeben und sich auf die eigenen Stärken konzentrieren und diese versuchen, umzusetzen.

Vor Spielbeginn konnte unsere neu geschriebene und komponierte Vereinshymne den Gästen vorgespielt werden.

Dann ging es an den Mittelkreis und die erste Wahl für die Saison 2022/23 in der Brandenburgliga fand statt.

Schon da war zu sehen, welche körperlichen Unterschiede zwischen junger und alter Jahrgang bestehen. Dies sollte sich auch im Spiel widerspiegeln.

Der Anwurf ging an die Hansa und sie zeigten schon gleich im ersten Angriff, worauf sich die Jungs dieses Jahr einstellen müssen.
Die Schnelligkeit der Pässe, die Präzision der Anspiele und die Sicherheit mit dem Ball ließen die Jungs echt staunen.

Das sollte aber nicht heißen, dass wir jetzt resignieren. Dennoch merkte man die Anspannung, die Unsicherheit und den Respekt.
Die Jungs kamen gar nicht so richtig ins Spiel, da die Wittstocker immer einen Schritt voraus waren und jetzt merkte man schon den Unterschied von der Genauigkeit und der Schnelligkeit in allen Belangen.

Nach knapp 3 Min fiel dann das erste Tor der Bären. Die Jungs versuchten alles, wirklich gute Ansätze waren erkennbar, aber irgendwie wollte der Ball nicht ins Tor. Der Torhüter der Wittstocker hat unseren Jungs aber auch das Leben noch zusätzlich schwer gemacht.

Im gesamten Spiel hatte man das Gefühl, dass jeder Spieler die Verantwortung auf den Nebenspieler abgeben wollte. Viele offene Lücken, viele schön herausgespielte Angriffe wurden dann, warum auch immer, noch an den nebenstehenden Mitspieler abgegeben, statt selbst in die Lücken zu ziehen.

Auch wenn das Ergebnis so hoch ausgefallen ist, muss man hier die Chancenverwertung stark kritisieren.
26 technische Fehler – davon 17 Lattentreffer, verworfene Konter sowie Fangfehler waren einfach zu viel und spiegeln das Ergebnis wider. 1 Tor von 7 Versuchen über außen rundet das Ganze noch ab.
Eine ganz starke Leistung zeigten heute unsere beiden Torhüter Mika und Lennart. Sie haben manch freie Wurfsituation entschärft und somit ein höheres Ergebnis verhindert. Leider sind sie öfter von ihrer Deckung im Stich gelassen worden.

Auch brachten die Ansprachen in den Auszeiten sowie in der Halbzeitpause nichts. Der Respekt war zu groß.
In den letzten 10 min der Spielzeit zeigten sich die Jungs dann endlich und die Wittstocker merkten, dass Bernauer auf der Platte stehen. Endlich nahmen sie den Kampf an, sprachen in der Deckung, packten zu und schoben. Das merkte man auch im Ergebnisverlauf. Es fielen nicht mehr so einfache Tore und es schlichen sich Fehler bei den Gästen ein.
Man muss aber sagen, dass sie sich nicht aufgegeben haben. Die Lernphase beginnt, es ist noch viel zu tun und man spielt jetzt in der Brandenburgliga. Als Mannschaft, die eine Altersstufe und Spielklasse höher spielt, in der die eine Hälfte der Spieler junger Jahrgang und die andere Hälfte C-Jugend Spieler sind, heißt jetzt das ausgegebene Ziel: Lernen, lernen, lernen und niemals aufgeben.

Im Anschluss an das Spiel wurden die Jungs durch den Verein geehrt für ihre Leistung aus der Vorsaison. Die C-Jungs wurden Staffelsieger und insgesamt dann dritter in der Saison aufgrund des verlorenen Halbfinales im Final Four.
Danke an Katrin, die den leckeren Kuchen mit einem Mannschaftsfoto gebacken hat. Das kam bei den Jungs mega gut an. Der Kuchen wurde gleich angeschnitten. Jeder hat irgendwie versucht sich aus dem Foto zu schneiden und selbst zu essen. Das war eine super Idee.

Wir haben in der Mannschaft 18 Jungs im Kader. Hier heißt es für uns Trainer zu schauen, wie sich jeder Einzelne entwickelt und wie motiviert jeder im Training dabei ist.
Da man leider nur 14 Spieler mitnehmen kann, entscheiden Kleinigkeiten innerhalb der Woche darüber, wer am WE mit dabei sein kann und wer nicht. Es fällt uns Trainern nicht leicht, Spieler und Eltern diesbezüglich zu enttäuschen. Man sieht aber dadurch den Ehrgeiz, die Motivation und den Willen im Training. In der Regel sind immer 16 bis 17 Jungs zum Training da. Man muss aber auch sagen, dass hier KEINE internen Machkämpfe ausgetragen werden. Jeder hilft Jedem, mannschaftliche Geschlossenheit und Fairness werden GROß geschrieben.

Es spielten für Bernau

Im Tor: Mika, Lennart

Sascha, Henri, Elias T., Finn, Leo, Elias R., Espen, Arne, Ron, Nils, Jaako

Ehrung der Jungs für die Saison 2021/22 mit einem lecker Kuchen