Ist Bronze geworden, Silber war greifbar aber im Herzen ist es GOLD!!!

Am 02.07.2022 fanden die 13. Kinder- und Jugendsportspiele in Brandenburg/ Havel statt.

Einen großen Dank geht an unseren Sponsor Ford Lukat. Er hat uns für die Reise einen Bus zur Verfügung gestellt.

An den Kinder- und Jugendsportspielen im Bereich Handball sollen die einzelnen Spielbezirke im Land Brandenburg teilnehmen.

Für den Spielbezirk B wurden die Bernauer Bären nominiert. Dies war für uns eine freudige Nachricht und zeigt, dass die Jugendarbeit bei den Bären Früchte zeigt.

Nur was erwartet uns jetzt? Aussage war, dass Vereinsmannschaften aus den Spielbezirken daran teilnehmen können. Leider waren der Einladung nicht alle Spielbezirke gefolgt und die Mannschaften anderer Spielbezirke waren mehr oder weniger Hochkaräter. Nach Ankunft in der Halle in Brandenburg waren wir wohl die schwächste aller Mannschaften. Es trat eine Süd Brandburg Auswahl (bestehend aus Spielern von 6 Vereinen) an und die Zweiten der letzten Saison aus der Oberliga von Teltow.

Im ersten Spiel trafen die 2 Favoriten aufeinander. Die Jungs, Trainer und die vielen mitgereisten Fans staunten nicht schlecht über die Spielweise, das körperliche Auftreten und die vielen super ausgespielten Spielzüge, die präzisen Anspiele und Abschlüsse.

Ich glaube, bei den Jungs und den Eltern entstanden Schweißperlen auf der Stirn und die Jungs schauten sich fragend an.

ABER unterschätzt mal unsere Jungs nicht. Sie haben in der neuen Saison viel vor. Somit sollte dies eine perfekte Vorbereitung für die Brandenburg Liga sein. Die Jungs spielten so zum ersten Mal miteinander, da wir durch Werneuchener Spieler verstärkt wurden.

Seit Mitte Mai sind sie bei uns im Training. Somit war dies die Feuertaufe für die B-Jungs aus Bernau.

Das erste Spiel war gegen den Favoriten der Süd Brandenburg Auswahl. Die Jungs kamen gut ins Spiel. Sie spielten ihre Kombis, setzen Akzente im 1 gegen 1, probierten eigene Sachen, die sie auf dem Spielfeld erkannt haben und brachten den Gegner eher zum Verzweifeln – sie konnten das Spiel dominieren. Die Eltern trauten ihren Augen nicht und die Bären lagen mit 4:1 in Führung. Sie spielten weiter frech und mit breiter Brust auf. Die Bank war bei jeder Aktion dabei (was aber kurz vor Ende uns noch bestrafen sollte).

Bis zum 5:5 merkte man den Leistungsunterschied nicht. Dann ging erstmalig die Auswahl in Führung, aber die Jungs blieben dran und glichen immer wieder postwendend aus. Bis zum Stand von 8:8 zeigten sie keine Schwächen. Ein verworfener 7m sollte in der Halbzeit der Knackpunkt gewesen sein. Zwei Tore in Folge stellte den Halbzeitstand von 10:8 dar.

In den ersten sechs Minuten der zweiten Halbzeit liefen wir dem Rückstand immer hinterher. Die Chancen zum Anschluss oder gar Ausgleich wurden nicht genutzt. Dies sollte bestraft werden und die Auswahl zog auf 16:12 davon. Wenn jetzt jemand denkt, die Jungs geben  auf, PUSTBLUME. Jetzt drehten sie noch einmal richtig auf. Mit einem 3:0 Lauf waren sie auf 16:15 ran. Aber wieder sollte der Ausgleich nicht gelingen. Es waren noch 5 min zu spielen. Es wurde auf beiden Seiten um jeden Ball und jeden Wurf- und Winkelzentimeter gekämpft. Beim Stand von 18:17 kam der große Aufreger und eine Entscheidung des Schiedsrichters, der dann somit das Spiel entschieden hat. Wir hatten an dem Tag zwei gleichwertige und für die Mannschaft zuverlässige Torhüter. Mika und Lennart haben die Jungs im Spiel gehalten und waren eine Stütze. Nach einer Doppelparade von Lennart sprang die Mannschaft auf, zeigten ihm die Faust, feuerte ihn an und dann… kam der Pfiff vom Schiri. Eine gelbe Karte gegen die Bank und der ungläubige Blick. Der Schiri zeigte auf den 7m Punkt. Es fühlte sich an, als wenn das Olympische Finale verloren geht. Die Jungs waren am Boden zerstört. Lennart war zwar am Ball, konnte aber das Tor nicht verhindern. Jetzt wurde aber noch einmal der wilde Bär in ihnen geweckt. Sie versuchten in 20 Sekunden noch einmal alles. Leider reichte es nur noch zu einem direkten Freiwurf. Das Tor wurde nur knapp vom gegnerischen Torhüter verhindert.

Nach dem Abpfiff flossen Tränen, die Jungs waren enttäuscht, aber HANDBALL ist großer Sport. Die Jungs der Auswahl und die Trainer kamen auf uns zu und zollten Respekt für die erbrachte Leistung. Man freut sich schon auf die Saisonspiele, da hier Spieler aus Bad Liebenwerda und Finsterwalde dabei waren und wir uns in der B-Jugend Saison in der Brandenburg Liga wieder gegenüberstehen.

Jetzt hatten wir 25 min Zeit zur Regeneration für das zweite Spiel, welches gleich darauf als Doppelspiel für uns folgte.

Jetzt hieß der Gegner Teltow/ Ruhlsdorf. Hierbei handelte es sich um den zweitplatzierten der Oberliga. Sie verloren das erste Spiel gegen die Auswahl 23:30.

In der Pause regenerierten wir kurz, stärkten uns, nahmen Flüssigkeit zu uns und machten uns locker.

Kurz vor Anpfiff kamen die Jungs von der Auswahl auf die Bären zu und sprachen ihnen Mut und ihre Unterstützung zu.

Bei gefühlten 30 Grad in der Halle und dem schweren Spiel davor, sollte es evtl. ein klares Spiel und Ergebnis für den Gegner werden.

So leicht machten sie es dem Gegner aber vorerst nicht.

Die ersten 7 min waren wir die Chefs auf der Platte. Schnell führten wir 2:0. Die Jungs zogen ihre Kombis durch und machten klare Ansagen auf der Platte. Bis zum Stand von 5:5, in der 8. Min, war kein Unterschied zu spüren. Dann machte sich das vorherige Spiel und die fehlenden Kräfte bemerkbar. 2 Tore in Folge brachte die Wende und die Jungs mussten sich geschlagen geben. Sie blieben aber noch auf Tuchfühlung. Über die Stationen 6:7, 8:11 hieß dann aber der Halbzeitstand 9:15. In der Halbzeitpause wurde nur angesprochen, wie stolz wir Trainer und Eltern auf die Mannschaft sind. Sie sollten jetzt ruhig spielen, die Angriffe ausspielen und jetzt nicht den Kopf verlieren und sich über das mögliche Ergebnis ärgern.

Ganz anders sollte es auf der Seite des Gegners sein. Sie gingen sofort in eine Manndeckung über und sie ließen sich auf eine offensive Deckung und bis an 13m zurückdrängen, um Ballverluste zu erzwingen und um uns einfach zu überrennen. Mal wieder ABER „nicht mit uns“. Starke Einzelaktionen sowie Doppelpässe zerstörten das System und ihre Idee vom Gegner. Das Endergebnis lautet zwar 19:29 aber die zweite Halbzeit lautete 10:14 also besser als die erste.

Das Ergebnis spiegelt aber definitiv nicht die Leistung wieder.

FAZIT:

Die B-Jungs zeigten eine leidenschaftliche Einstellung zu ihrem geliebten Sport, dem Turnier und für jeden Einzelnen in der Mannschaft.

Wir müssen uns nicht verstecken, das Projekt Brandenburg Liga kann starten, wir bereiten uns weiterhin gut vor, wissen aber, was wir noch verbessern müssen und die beiden Mannschaften haben uns gezeigt, was alles in dem Alter möglich ist.

Danke an alle mitgereisten Fans für die laute Unterstützung, die tröstenden Worte und für das Hochleben der Mannschaft für ihre gezeigte Leistung.

Es spielten für Bernau

Im Tor: Mika, Lennart

Magnus, Henri, Leon, Elias T., Finn, Leo, Elias P., Elias R., Arne, Fabio, Ron, Nils,