Mit Glück bleiben wir weiterhin unbesiegt….

27

:

27

Letzten Sa, 14.10.2023, kamen die Aufsteiger der HSG Ahrensdorf/ Schenkenhorst in die Bärenhöhle. Noch komplett unbekannt für uns, als Kreismeister der letzten Saison, haben sie den Aufstieg in die Brandenburg Liga geschafft.
Herzlichen Glückwunsch dafür. Dass sie es verdient haben, haben wir im Spiel gemerkt.

Die Bären haben bisher eine eindrucksvolle Saison gespielt. Das sollte sich mit dem Spiel hoffentlich nicht ändern. Dass es so nicht gekommen ist, können wir der mentalen Stärke der Mannschaft und dem Anspiel von Sascha auf Finn, 7 Sek. vor Spielende, verdanken.

Aber nun zum Spiel….

Die Erwärmung lief gut, die Jungs waren motiviert und sie wollten ihre Siegesserie weiter ausbauen. Die Halle war wieder gut gefüllt. Viele Fans, Anhänger, Freunde und Freundinnen waren wieder mit an Bord. Wir hofften diesmal, dass wir nicht wieder von Anfang an ins Hintertreffen gerieten. Es kann ja nicht immer gut gehen.

Und täglich, ähhh wöchentlich, grüßt das Murmeltier. Wir erwischten wieder einen schlechten Start. Schnell gerieten wir wieder in einen 2 Tore- Rückstand. Nach 2:38 Min. erzielten wir das erste Tor. Dann lief der Motor langsam warm und wir spielten uns immer besser ein, die Abläufe festigten sich und so stand es nach 7:37 Min. 4:4. Jetzt hofften wir, dass wir das Spielgeschehen kontrollieren konnten. PUSTEBLUME, de_jungz waren zäh und motiviert und sie wollten den Sieg ebenso wie wir. Wir hatten Probleme im Aufbau, leichte technische Fehler schlichen sich ein und somit zogen de_jungz auf 5:8 davon.
Die Jungbären wären jetzt nicht da, wo sie aktuell stehen, wenn sie aufgeben oder den Kopf in den Sand stecken würden. Sie kämpften sich zurück, Die Abwehr wurde aggressiver, der Angriff wurde flexibler und so stand es in der 16. Min. 9:9. Klasse Paraden im Tor, schnelle Angriffe mit hohem Tempo und mit sauberen Abschlüssen gingen wir mit 15:14 in die Halbzeit.

In der Halbzeitpause konnten wir mal wieder nicht großartig „sauer“ auf die Halbzeit sein. Klar geht es immer besser, ABER die Jungbären kämpften sich erneut aus dem Loch und das macht aktuell ihre mentale Stärke aus.
Kleinigkeiten gaben die Trainer mit auf den Weg, in der Hoffnung, dass die Bären dies umsetzten. Waren doch alle 2. Halbzeiten der bisherigen Spiele unsere beste Halbzeit und wir so die Matchwinner.

Diesmal taten sie sich aber weiterhin schwer. Wir kamen nicht in unser gewohntes Spiel. Wir legten zwar bis zur 40. Min. immer wieder vor (21:21), aber dann kamen de_jungz zurück und wollten uns ihr Anrecht auf den Sieg streitig machen.
Jetzt erwischten sie uns eiskalt. Mit 3 Toren in Folge stand es in der 43. Min. 21:24.
War es das???? War es unsere erste Niederlage???
NICHT mit den Bernauer Jungbären. Wir verteidigen die Bärenhöhle, wir hatten ja immerhin noch 6 Min. und 45 Sek.
Dann verlief das Spiel ausgeglichen, aber die Zeit lief uns weg. 22:24; 22:25; 23:25; 23:26; 24:26 noch 3 Min. 10 Sek. und es stand 24:27.
Wir wissen im Handball ist viel möglich: 3 Min = 3 Tore für mindestens 1en Punkt.

Jetzt holten sie noch einmal alles raus.

– Kondition – Check
– Mentale Stärke – Check
– Kampfgeist – Check
– Mannschaftliche Geschlossenheit – Check

Tor um Tor verkürzten sie den Abstand. Mit zwei Toren infolge stand es in der 48:05 Min. 26:27.

Was war noch drin? ALLEs war möglich. SIEG oder NIEDERLAGE. Mit einer genommenen Auszeit wollten die Gäste unseren Spielfluss unterbrechen. 90 Sek. haben de_jungz kein Tor geworfen, 90 Sek. lagen noch vor ihnen.
Angriff von de_jungz, Die Abwehr stand bärenstark. Sie liefen sich immer wieder fest, kamen nicht mehr durch die Abwehr der Jungbären. Dann wurde ein Zeitspiel durch die Schiedsrichter angezeigt. Mindestens 4 Pässe hatten sie noch zu Ende. Und über die Zeit konnten sie es nicht mehr spielen. Jetzt mussten sie abschließen, aber die Torlatte verhinderte das mögliche Siegtor.
Noch 30 Sek., die Bären waren im Angriff, 1 Punkt war noch möglich. Die Jungbären spielten sie sauber und konzertiert aus- noch ein Traumpass von Arne auf den Kreisläufer Magnus. Aber der überragende Torhüter der Gäste hat ihn spektakulär gehalten. Noch 10 Sek., wer aber denkt, wir geben auf, hat falsch gedacht. Ohne das die Trainer was sagen mussten, gingen sie sofort in eine Manndeckung über. Es sah so professionell aus. Bis zur Mittellinie konnten sich de_jungz retten, bis der Fehlpass kam.

7 Sek. waren noch auf der Uhr. Sascha übernahm die Verantwortung und zog bis knapp zur Mittellinie. Auf der linken Außenseite startete Finn durch. Er überlief einen Gästespieler… Sascha mit einem Pass (der wahrscheinlich sonst nicht immer 100%ig ankommt) fiel genau in Finns Hände. Trotz Sonne im Gesicht hat er den Ball gefangen, hat den Winkel für sich vergrößert und knallte das Runde ins rechte obere Eckige.
Die vielen Fans sprangen auf, waren überglücklich, trommelten, klatschten und feierten die Mannschaft.

TOOOR und somit zum 27:27 Endstand.

Es waren noch 3 Sek. zu spielen. Die schnelle Reaktion des Tothüters der Gäste sollte zum schnellen Anwurf kommen. Dies wurde aber zurückgepfiffen, da Spieler bereits auf der gegnerischen Seite waren. Somit lief die Zeit herunter und wir konnten noch 1en Punkt retten, verlieren aber unseren ersten Punkt in der Bärenhöhle.

Fazit:

Es war wieder ein Spiel für alle Fans, Zuschauer und Gäste, es war aber definitiv wieder kein Spiel für Herzkranke. Ich denke in Bernau und in Ahrensdorf/ Schenkenhorst werden evtl. neue Patienten in die Kardiologischen Praxen kommen. Heute war es bis zur letzten Sekunde nichts für schwache Nerven.

Ich glaube, es ist ein verdientes, faires und gerechtes Unentschieden. Ein Gewinner wäre unverdient gewesen. Der Gewinner wäre eher glücklich gewesen.

Ein respektvolles Abklatschen und lobende Worte sollten das Spiel dann abrunden.
Die mentale Stärke- NICHT AUFGEBEN- hat heute den Punkt gerettet. Man muss ehrlich sagen, dass mit de_jungz in der Saison definitiv zu rechnen ist. Als Aufsteiger haben sie uns echt alles abverlangt.
Wir waren in der letzten Saison noch nicht soweit wie unser heutiger Gegner.

Aufgrund der Spielabsage unserer direkten Gegner (SV Blau-Weiß Dahlewitz gegen 1.VfL Potsdam II) können und dürfen wir von ganz oben oder besser gesagt von Platz 1 für drei Wochen grüßen.

 

BÄR-NAU

Es spielten für Bernau

Im Tor: Mika, Lennart

Sascha, Magnus, Leon; Elias T.; Finn; Leo, Elias R., Espen, Arne, Fabio; Ron, Nils H.,

Trainer:
Germaine, Gregor, Lars

IMG-20231014-WA0006
IMG-20231014-WA0070