DANKE! Erlebnisbericht des letzten Spieles der Saison – mit hohen Emotionen

Spielbericht der männlichen B-Jugend vom vergangenen Samstag (21.05.2022)

„DANKE! Erlebnisbericht des letzten Spieles der Saison – mit hohen Emotionen“ 

 SV Berolina Lychen – HSVBB 28:23 (14:10)

Wir können noch Dritter werden. Wir halten zusammen. Wir sind mutig und glauben an unsere eigene Stärke und an unser System. Mit diesen Leitsätzen ging es auf den Weg in die Halle der Flößerstadt Lychen. Kurzerhand wurde ein Bus gechartert, wodurch während der gemeinsamen Fahrt bereits ein großer Teamspirit zu spüren war. Hatten wir doch die letzten Tage genau daran gearbeitet.
Fokus in der Erwärmung.
Fokus in der Kabine.
Die Jungs waren mehr als bereit, Lychen zu ärgern und ihnen die Kreismeisterschaft am letzten Spieltag zu nehmen.
Die Jungs waren mehr als bereit, Ihren verdienten dritten Platz in der Tabelle einzunehmen und somit für die kräftezehrende Saison standesgemäß zum Saisonabschluss gefeiert zu werden.

Zu Beginn stand die Abwehr abermals, wie sooft gegen die Berolina, sofort gut und vorne setzte man die nötigen Nadelstiche. Leider wurde hier abermals fahrlässig mit den Chancen umgegangen und man lag mit 3:7 nach 9 Minuten hinten.

Auszeit.

Auf einmal ging wieder vieles leichter und konzentrierter. Man arbeitete sich, trotz zwischenzeitlicher doppelter Unterzahl, auf 2 Tore heran. Auch weil Colin mal wieder einen Sahnetag im Bärentor erwischte.

Leider kam in der Schlussphase der ersten Halbzeit das Abschlusspech zurück. Am Ende stand die erneute -4 Differenz (14:10) zu Buche.

Die Kabinenansprache war ruhig und sachlich. Taktische Vorgaben wurden erläutert und die Motivation nochmals erhöht.

Und schon sah man konzentrierte und willensstarke Jungbären. Innerhalb von 8 Minuten wurde die Lychener Führung egalisiert und es wurde ein offener Schlagabtausch. Die gesamte 2. Halbzeit wirkte nochmal einen Tick konzentrierter und wacher, lediglich die Ausdauer und die fehlenden Wechselmöglichkeiten (und somit die Flexibilität) wurden den Bernauer Bären zum Verhängnis. Am Ende stand eine 28:23 Niederlage auf der Anzeigetafel. Gespielt haben die Jungs trotzdem ihr bestes Spiel in der nun abgelaufenen Saison.

Was ebenfalls bedeutete, dass der erreichte 4. Platz ordentlich gefeiert wurde.

„Alpha-Team“
Im Tor: Nikolaos, Colin
Nils (5), Jannes (2), Eric (4), Peter (2), Yannick (3), Olli (4), Willem (2), Lorenz (1)

Schlusswort zur Saison:

Ich, als Trainer dieser Mannschaft, bin wahnsinnig stolz auf das bisher Erreichte.

Innerhalb der letzten 3 Jahre ist eine stetige Weiterentwicklung beobachtet worden, nicht nur intern, sondern auch offensichtlich. Das man mit dieser Mannschaft in der nächsten Saison sehr viel erreichen kann, steht außer Frage.

Aus diesem Grunde möchte ich mich noch einmal persönlich bei jedem Beteiligten in dieser Saison bedanken:

Danke an Jakob, Nils, Fabi und Henry, die zu Beginn der Saison noch bei uns waren und immer versucht haben, alles zu geben.

Danke an NilZ, der immer mit einem Lächeln und der großen Klappe alle auf andere Gedanken bringen kann. Außerdem kennt er mein Auto mittlerweile besser als sein Zimmer.

Danke an Jannes, der trotz riesigem Verletzungspech immer für die Mannschaft da war, immer auf die Zähne biss, solang es eben ging und wahrscheinlich alles für diese Mannschaft tun würde.

Danke an Eric, der zwar nicht immer gesehen (Links-Außen-Fluch) aber dafür immer gehört wird. Ohne ihn gibt es keine musikalischen Untermalungen, mit ihm keine vergessenen Utensilien (Bspw. Schuhe).

Danke an Peter, der trotz des hohen Gegenwindes am Ende alles rausgeholt hat und mir bewiesen hat, dass er stärker ist, als so manch einer denkt.

Danke an Yannick, der das Team zwar nicht leiten will, aber muss, und dadurch ziemlich viel Verantwortung innehat. Danke auch an die Auseinandersetzungen im Spiel, denn dadurch kann auch ich mich weiterentwickeln.

Danke an Olli, an den Cap, der zwar viel mit sich selbst haderte, aber immer für das Team da war und ein Gespür für den Teamzusammenhalt entwickelt hat.

Danke an Colin, der mir offen zeigte, dass man mit Lust und Motivation alles erreichen kann. Überragende Leistungen im Spiel und somit im Team endlich in der Stellung, die er verdient.

Danke an Willem, der, wenn er denn mal wollte, alle überspringen und überholen kann. Danke an die Unterstützung auch von der Bank und die immer ehrlichen Worte.

Danke an Lorenz, der den Spaß und die Leidenschaft an dieser Sportart wiedergefunden hat und der mit Ideen und Meinungen mich oft übertraf.

Danke an Nikolaos, der mit seinem Ehrgeiz und seiner Emotion alle übertrifft und der in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen wird, als er selbst denkt.

Danke an Vitus, der die gesamte Saison aufgrund der vergangenen Geschehnisse zwar meistens fehlte, trotzdem nie vergessen und immer Teil der Mannschaft war. Im nächsten Jahr wieder Vollgas.

Danke an meine in der Saison gleichmäßig verteilten Co-Trainer Endric und Tim. Ihr unterstützt mich meistens da, wo ich mich festbeißen würde. Eure Ratschläge und Hilfe sind häufig ein Wegweiser gewesen.

Und zu guter Letzt, Danke an Feli, die im Athletikbereich auch in Zukunft den Jungs Ihre Grenzen aufzeigen wird.

Alle haben Anerkennung verdient, untereinander auch den höchsten Respekt.

Die Saison ist nun vorbei. Doch nach der Saison ist vor der Saison. Am 21.06.22 beginnt die Vorbereitung. Zwei „neue“ Gesichter werden erwartet und eine Saison, die vieles geben kann.