Hoch die Hände, 2 Punkte Wochenende…..

Auswärtssieg 26:28

Letzten Samstag, 04.03.2023, stand das nächste Auswärtsspiel gegen Ludwigsfelde an.

Auf dem Papier war die Rollenverteilung klar. Hatten wir das Hinspiel mit 11 Toren und einer unterirdischen Leistung zu Hause vor vielen Zuschauern noch verloren.

Die Voraussetzungen standen aber unter keinem guten Stern. Die Liste der verletzten Jungs wird leider immer größer. Finn, der einen Gips am Fuß hat, Henri und Jaako, die immer noch an einem Handbruch laborieren und Mika, unserem Torhüter, der kurzfristig das Spiel verletzungsbedingt absagen musste.

Die Vorbereitung in der Woche lief gut, es wurde sich konzentriert auf das Spiel vorbereitet.  Aufgrund der Verletzungen wurde die Umstellung für das Spiel neu trainiert.

Die Jungs waren sich aber sicher, sie nehmen den Kampf an und geben alles für 2 mögliche Punkte. Haben die Jungs doch einen Lauf und der soll nicht enden.

Wenn man sich die Tabelle anschaut, würde man den letzten Platz mit 2 Punkten verlassen. Die Jungbären rennen schon lange hinterher und kämpfen sich Punkt um Punkt an die vorderen Mannshaften heran, jetzt müssen sie die Chance nutzen.

Leider haben die beiden Jungtrainer und Motivatoren der Jungs ebenfalls gefehlt. Dafür waren aber die beiden lebensälteren Trainer da und haben ihr bestes versucht. Scheint aber auch gelungen zu sein.

Die Erwärmung lief gut. Sie waren motiviert und heiß auf die Partie.

Das Spiel startete für uns in der Abwehr. Die Ludwigsfelder Jungs zeigten uns gleich, dass es kein leichtes Spiel werden wird. Leider kamen wir nicht so gut in die Partie, wie die letzten Spiele. Nach 2:23 Min. fiel endlich unser erstes Tor und wir glichen zum 1:1 aus. Postwendend gingen die Ludwigsfelder Jungs wieder in Führung. Jetzt bauten sie ihren Vorsprung aus. Durch leichtfertige Fehler, mangelhafte Torabschlüsse und Unkonzentriertheiten stand es auf einmal 6:2. Sollte sich das Hinspiel wiederholen? Irgendwie ähnelte sich das Spiel. Da gingen die Ludwigsfelder auch schnell mit 4 Toren in Führung.

Aber irgendetwas passierte in den Köpfen der Jungs. Die Deckung wurde umgestellt und jetzt nahmen sie den Kampf an, standen besser und aggressiver in der Abwehr. Stand nach 14 Min.: 12:7. Dies war der größte Abstand im Spiel

Der Spielmacher wurde aus dem Spiel genommen. Das hat Nils richtig gut gemacht, so dass er kaum noch Akzente setzen konnte. Hatte er doch bereits nach 10 Min. 4 Tore geworfen. Durch seine Größe und seinen kräftigen Körperbau ging er durch die Deckung wie ein heißes Messer durch Butter. Hier hatten die Jungs bis dahin keine Chance.

Die Jungbären gaben zu keinem Zeitpunkt auf und nun kämpften sie sich Tor um Tor zurück in die Partie. Beim Stand von 13:8, in der 16. Min., passierte etwas Unglaubliches. Über die Stationen 13:8 und 13:10 stand es plötzlich 13:12 und der Heimtrainer musste eine Auszeit nehmen. Die Jungs pushten sich und kamen als Einheit zur Auszeit zusammen.

Hier wurde nur gesagt…. „Schaut, was ihr geleistet habt, ihr habt einen 5 Tore Rückstand fast aufgeholt, macht weiter so“. So sollte es auch sein. Nach 3 weiteren Toren wurde aus einem 5 Tore Rückstand ein 2 Tore Vorsprung.

Die Ludwigsfelder Jungs warfen fast 8 Min. kein Tor mehr und wir 7 Tore in Folge.

Dann mussten alle die Luft anhalten. Nach einem abgefangenen Ball ging Nils im Konter nach vorn. Er wurde durch den Spielmacher begleitet. Er machte bis zur 9m- Linie alles richtig… ABER dann griff er Nils in den Arm und drücke ihn in der Luft zur Seite. Es war nicht schön anzusehen wie er fiel und regungslos am Boden lag. Die beiden jungen Schiedsrichter aus Dahlewitz berieten sich und es gab folgerichtig die Rote Karte.

Zum Glück konnte Nils eigenständig wieder aufstehen und zum Glück auch weitespielen. Er biss sich auf die Zähne, da es um sehr viel ging. Der gegebene 7m konnte leider nicht in ein weiteres Tor verwandelt werden. Somit ging es beim Stand von 13:15 in die Halbzeitpause.

In der Halbzeitpause wurden motivierende Worte gefunden. Den Jungs wurde offengelegt was machbar ist, …dass wir, wenn wir konzentriert weiter spielen, hier mit einem Sieg aus dem Spiel gehen können. Wir alle schworen uns auf die 2. Halbzeit ein.

Wir hatten Anwurf, aber leider begann es dann nicht so wie erhofft. Die Ludwigsfelder konterten uns aus und es stand plötzlich 15:15.

Vorab für die, die jetzt eine Beruhigungstablette nehmen wollen, es geht spannend weiter. Aber die 2. Halbzeit gehörte dennoch den Bären. Die Ludwigsfelder glichen zwar immer wieder aus, aber übernahmen die Führung nie mehr. Über die Stationen 15:17; 17:19; 19:24 sollte doch Ruhe ins Spiel kommen? Jetzt hatten die Bären den Spieß umgedreht und nun führten sie mit 5 Toren. Konnten sie den Sack jetzt zu machen? NEIN, leider nicht. Beim Stand von 21:26 kamen die Ludwigsfelder Jungs, wie wir in der 1. Halbzeit, zurück. Es waren noch 5 Min. zu spielen. Tor um Tor schmolz der Vorsprung auf 2 Tore (25:27). Einfache Fehler, Unkonzentriertheiten, verworfene Bälle, den Sieg bereits im Blick…, machte das Spiel wieder spannend. Ein Foulspiel an Espen und der gegebene 7m sollte doch endlich den ersehnten Sieg bringen. Sascha, mit seinem 10. Tor im Spiel, erlöste die Mannschaft und die Trainer und es waren 3 Tore Vorsprung und noch knapp über 1 Min. zu spielen.

Die Deckung stand gut, sie rückten ordentlich und die Ludwigsfelder erkämpften sich ebenfalls noch einen 7m. Dieser wurde zum Endstand von 26:28 verwandelt. Jetzt waren noch 15 Sek. zu spielen. Im Handball ist da immer noch alles möglich. Die Bären spielten aber die Zeit clever zu Ende.

Aus meiner Sicht leiteten die beiden jungen Schiedsrichter, unter einem Schiri Beobachter, das Spiel sehr gut. Habt ihr echt gut gemacht. Bekommt meinen Respekt dafür.

Die vielen mitgereisten lautstarken Fans haben mal wieder ein sehr schönes Spiel gesehen und haben als Belohnung 2 weitere Punkte dafür bekommen. Irgendwie fühlte sich das Auswärtsspiel wie ein Heimspiel an.

Sehr gefreut hat sich die Mannschaft, dass auch 2 verletzte Spieler die Mannschaft mit auf der Tribüne unterstützt haben. Danke Henri und Finn dafür. Aus sicherer Quelle habe ich erfahren, dass es da aufregender ist, als wenn man selbst spielt.

Der Lohn für die harte Arbeit, die letzten Spiele…, wir haben die rote Laterne abgegeben. Es folgen noch schwere Spiele und vielleicht ist ja da auch noch etwas drin. Zuzutrauen ist es den Jungs auf jeden Fall.

Als Schlusswort….

Ich habe lange überlegt, ob ich dies schreibe….

Mit motivierend für unser Spiel und den Ausgang selbst waren die eigenen Spieler von Ludwigsfelde und deren Zuschauer, da sie lautstark geäußert haben: „ Ist nur der Tabellenletzte, was soll passieren, die knacken wir, das Hinspiel haben wir eindeutig gewonnen“.

Schade Jungs, aber auch der Tabellenletzte sollte nicht unterschätzt werden!!!!!!

 

BÄR-NAU

Es spielten für Bernau

Im Tor: Lennart

Sascha, Nils G., Magnus, Elias T., Leo, Elias R., Elias P., Espen, Arne, Fabio, Ron, Nils H.,