Ein Team, Ein Sieg – Ihr wart mit dabei Jungs!

hsv frankfurt oder
logo schwart weis

22

:

30

Zum Ende der Ferien, am 04.11.2023, hieß es Handball spielen- auswärts in Frankfurt/ Oder, beim HSV Frankfurt (Oder), letztjährigem Drittplatzierten der Brandenburg Liga in der Saison 2022/23.

Wenn man sich die aktuelle Tabelle anschaut, gingen die Frankfurter Jungs ebenso ohne Niederlage ins Spiel wie die Bären.

Letzte Saison gab es noch eine Niederlage auswärts (41:30) und die diesjährige Ausgangslage war nicht einfacher. Aufgrund der Ferien und der aktuellen Wetterlage waren wir personell geschwächt angereist. 4 Spieler fehlten, ein Spieler war angeschlagen und dann kam noch ein verletzungsbedingter Ausfall bereits in der 1. Halbzeit hinzu.

Vor Spielbeginn gingen wir also relativ relaxt ins Spiel. Wie können wir im Topspiel mithalten? Wie lange halten die Kräfte? Wie können wir die Ausfälle kompensieren?

Auf die Frage, wie lange die Kräfte halten, muss gesagt werden, dass sie in der Woche bis Freitag bereits 5 Tage Handball in den Knochen hatten.

Montag und Dienstag war Spaßtraining angesagt. Da lag der Spaß  im Vordergrund. Hier haben wir verschiedene Challenges gespielt (Dreher von der Grundlinie bis in den negativen Bereich, Pfostenwurf von 4m bis zur Mittellinie sowie paar Freiwurfvarianten spaßig erarbeitet. Zu solchen Sachen kommt man ja eher weniger im normalen Trainingsbetrieb. Dann kam aber der Hauptakt der Woche. Die Bernauer Bären konnten sich glücklich fühlen, Klaus Feldmann von der Handball Akademie begrüßen zu dürfen. Klaus Feldmann ist ein A-Lizenz Trainer mit internationaler und nationaler Erfahrung. Danke noch einmal dafür.

So und nun zum Spiel……

Die Frankfurter Jungs machten einen starken, athletischen und großen Eindruck. Dies sah man bereits in der Aufwärmphase.

Die Wahl haben die Bären gewonnen und die Frankfurter hatten den ersten Angriff.

Ein gut herausgespielter Angriff und somit eine große Lücke in der Abwehr wurde durch Lenny im Tor eliminiert. Es war ein sehr guter Einstand und der sollte noch eine entscheidende Rolle spielen. Mit dem Ballgewinn ging es in unseren ersten Angriff. Ein Abstimmungsfehler im Angriff ließ uns den Ball ebenfalls verlieren. Nach endlosen Minuten fiel dann in der 3. Min. endlich das erste Tor. Die Bären gingen 0:1 in Führung. Die Frankfurter glichen postwendend aus. Dann kam eine gute und starke Phase der Bären… super Angriffe und starke Verteidigung ließen uns auf 1:4 wegziehen. Die Jungs setzten von Anfang an alles um, was durch Klaus vermittelt worden war. Dann war das Spiel ausgeglichen. Die Frankfurter kamen in Gang und ins Spiel. Über die Stationen 2:4; 3:5; 5:7 verstrichen die Minuten in der ersten Halbzeit. Beim Stand von 5:9 nahm die Heimmannschaft in der 14. Min. eine Auszeit. Die Frankfurter kamen mit einem geballten Angriff aufs Tor und sie bekamen einen 7m zugesprochen. Jetzt kam wieder die Zeit von Lenny. Mit einer starken Parade wurde der Vorsprung erstmal nicht verkürzt. Leider brachte uns die Auszeit aus dem Konzept. Fehler im Abschluss, Unkonzentriertheiten im Angriff und in der Abwehr ließen die Führung Tor um Tor schmelzen. Zwar machten die Bären Tore, aber die waren hart erarbeitet. Dann kam es wie es kommen musste. In der 22. Min glichen die Frankfurter Jungs zum 12:12 aus. Jetzt war die Heimhalle so richtig da. Mit je einem Tor jeder Mannschaft ging es mit 13:13 in die Halbzeitpause.

Die Frage war in der Halbzeit: Kippt jetzt das Spiel, sind die Jungs am Ende ihrer Kräfte? Die erste Halbzeit war noch nie unser Steckenpferd. WIE FRISCH SIND DIE JUNGS JETZT NOCH?

Die Jungs sollten jetzt tief durchatmen, sich etwas regenerieren, was trinken und zuhören. Die erste Halbzeit war dennoch nicht schlecht, sie haben gut gearbeitet, andere Spieler haben Verantwortung  von den Spielern, die fehlten, übernommen. Leider fiel Finn bereits in der 1. Halbzeit aus. In einem Wurf wurde ihm durch die Abwehr in den Wurfarm gefasst. Hoffen wir mal auf nichts Schlimmeres. Finn hat es zwar noch einmal für ein paar Minuten versucht, kam dann aber in der zweiten Halbzeit leider keine Minute mehr aufs Feld. Also mussten weitere Spieler Verantwortung übernehmen und den Ausfall kompensieren.

Aber was dann in der zweiten Halbzeit passierte, ist schwer zu beschreiben, wenn man es selbst nicht gesehen hat. Aufgrund des Gewinns der Wahl, hatten die Bären Anwurf. Sie spielten den Angriff konzentriert aus und wir gingen in Führung. Mit viel Beweglichkeit in der Abwehr und geduldigen Angriffen warfen die Jungs Tor um Tor und vergrößerten den Spielstand auf 13:19. Ganze 7 Min. haben die Frankfurter Jungs kein Tor geworfen. In dieser Phase hatte auch Lenny wieder großen Anteil. Dann war das Spiel wieder ausgeglichen und das Spiel nahm wieder seinen Lauf. Über die Stationen 14:21; 16:21 stand es in der 40. Spielminute 18:24. Jetzt waren noch 10 Min. zu spielen. Hielten die Kräfte und die Konzentration? Bei Lenny definitiv… 2 gehaltene 7m nacheinander, innerhalb von 2 Min., brachten noch einmal Aufschwung und Sicherheit. 2 Tore infolge (5 Min. vor Spielende) brachten dann auch die nötige Sicherheit. Die ersten Gedanken kamen auf, dass wir mit 2 Punkten nach Hause fahren können.

Die Frankfurter aktivierten noch einmal alle Kräfte und nahmen einen Spieler von uns kurz. Auch dies hatten die Jungs bei Klaus geübt und haben dies wunderbar umgesetzt. Über die Ergebnisse 19:26; 20:27; 21:28 stand es dann nach 50 Min. 22:30 und ein wichtiger, aber unerwarteter Auswärtssieg war eingefahren.

Fazit:

Großes Lob geht an die gesamte Mannschaft aber hervorzuheben sind heute Leo, Elias T. und Espen.

Leo hat heute sein bestes Spiel gespielt und war sehr variantenreich und treffsicher.

Elias T. hat Arne sehr gut vertreten. Schöne Aktionen von der Seite und er wurde Torgefährlich und am Ende standen 4 Tore zu Buche.

Espen hat bisher in dieser Saison wenig Einsatzzeit gehabt. Heute hat er abgeliefert und er war sofort im Spiel und hat die Deckung zusammengehalten, einen Block gehabt und war am Kreis sehr präsent und Torgefährlich. Klasse Leistung

Mit 10 Fans im Rücken, sowie einer geschwächten Mannschaft war es eine erfolgreiche Auswärtsfahrt, ein gutes Ferienende und eine überaus erfolgreiche 6 Tage Handballwoche.

Die Jungs haben alles gegeben, es floss viel Schweiß…sie hatten nach 3 Tagen Handballcamp schwere Beine, müde und kaputte Knochen, ABER sie haben noch einmal alles gegeben für die Mannschaft und für die fehlenden Jungs.

RESPEKT und ANERKENNUNG von uns Trainern an die Mannschaft für diese Leistung.

BÄR-NAU

Es spielten für Bernau

Im Tor: Lennart

Sascha, Magnus, Elias T.; Finn; Leo, Elias R., Espen, Ron, Nils H.,

Trainer:
Germaine, Lars