Auftaktniederlage der neu geformten B-Jugend

Spielbericht der männlichen B-Jugend vom vergangenen Samstag (03.10.2020)

„Auftaktniederlage der neu geformten B-Jugend“ 

 SV Berolina Lychen – HSVBB 37:19 (21:8)

Es wird Zeit! Im Februar wurde die letzte Saison vorzeitig beendet und bis Juni kein Ball in die Hand genommen. Ab da auch erst unter strengen Auflagen. Nun durfte das turbulente Corona-Jahr 2020 auch endlich den Saisonbeginn der männl. B-Jugend ins Jahresbuch eintragen. Mittlerweile schon alltäglich konfrontiert mit dem gängigen HVB-Hygienekonzept und dem Ausfüllen von Nachverfolgungsdokumenten.

Die Erwartungen an das Spiel waren hoch, selbst Fans waren trotz der genannten Umstände gekommen. In der Kabine wurden nochmal die letzten Details durchgesprochen. Aufs Team kommt es an, Motivation bis in die Haarspitzen und ein Quäntchen Glück. Einziger Knackpunkt: Das Team hat so noch nie zusammengespielt. Debüts gab es für Peter, Moritz, Louis und dem neu installierten Co-Trainer Micha. Auch hier waren eine gewisse Anspannung und Aufregung nicht zu verbergen.

Zu Beginn stand die Abwehr sofort gut und vorne spielte man die Angriffe gut aus. Das Spiel war komplett ausgeglichen. Man spielte schlichtweg auf Augenhöhe. Nach 8 Minuten stand es 5:5. Direkt im Anschluss wurde sogar ein 7m von Nikolaos gehalten.

Geschulte Leser würden annehmen, dass diese Situationen zu einem selbstbewussten, engen Spiel führen würden. Wie der Halbzeitstand im Titel bereits verrät, war das komplette Gegenteil der Fall.

Ab Minute 9 ist jeder Torwurf beim Torhüter bzw. neben das Tor gelandet, weshalb die Flößerstädter in Führung gehen und diese Führung auch stetig ausbauen konnten. Die Fehlwürfe wurden nachfolgend jedes Mal bestraft und man fand kein Zugang mehr zum Spiel. Die Jungbären wurden immer hektischer und der Halbzeitpfiff herbeigesehnt. Mit einem viel zu Hohem 21:8 ging es in die Pause.

Der Anspruch war somit wieder derselbe, wie im Jahr zuvor: „Bitte keine 40 Tore fangen“. Der Kampf sollte angenommen werden und die Jungs wollten sich zumindest gut verkaufen.

Dies schien zu fruchten. Man holte direkt in den ersten Minuten 3 Tore auf und spielte auf einmal wieder vollwertig mit. Die gesamte 2. Halbzeit wirkte konzentrierter und wacher, lediglich die Ausdauer und wieder die Tor(-nicht-)gefährlichkeit wurden zum Verhängnis. Trotzdem stand am Ende eine 16:11 Halbzeit zu Buche, die unterm Strich die 37:19 Niederlage zementierte.

Fazit: Mit Louis, Peter, Moritz und dem nicht mitgereisten Lennart sind 4 wichtige Stützen ins Team gerückt, die sich jedoch auch erst im Gesamtgefüge der letztjährigen C-Jugend finden müssen. Die Abläufe und auch das Zusammenspiel müssen gefestigt werden, das Selbstvertrauen und das Selbstverständinis muss weiter ausgebaut werden. Weitestgehend am Torabschluss muss gearbeitet und am Teamzusammenhalt weiter gefeilt werden. Eine Menge Arbeit also für die nächsten 4 Wochen.

 

Das nächste Spiel ist am 31.10.20 um 11:30 Uhr in der Erich-Wünsch-Halle gegen TSG Liebenwalde. Die Hoffnung ist, „dass wir uns jetzt [über die Trainingseinheiten] peu à peu [wieder] steigern

(Zitat letzter Spielbericht Lychen-HSVBB C-Jugend männl.).

Im Tor: Nikolaos Dimoulas, Louis Simroth

Henry Keppler, Yannick Jost, Jannes Stemmler (1), Peter Beier (1), Nils Zschoch (4), Fabian Huppelsberg, Willem Jokisch (1), Oliver Schmieglitz (1), Moritz Warney (5), Lorenz Busch (6)