Spiel mit zwei Seiten

Das galt nicht für den sonst üblichen Seitenwechsel zur Halbzeit, der corona-bedingt unterlassen werden kann, sondern für den Spielverlauf zweier sehr unterschiedlicher Halbzeiten. Bei strömenden Regen waren wohl alle Aktiven und Zuschauer froh, dass Handball ein Hallensport ist.

Die Erwartungshaltung der zu großen Teilen neuformierten 2. Männermannschaft, um den ebenfalls neuen Mannschaftsverantwortlichen Felix Wolf, war eher zurückhaltend. Neben der großen Freude, nach mehr als 6 ½ Monaten zumindest wieder Handball spielen zu können, wusste niemand, wie gut das Team nach intensiveren Trainingseinheiten zusammenspielt und wie stark die anderen Mannschaften aus der Corona-Pause zurückkehren würden. Unterstützt werden die „Altgedienten“ nun von mehreren neuen Mitspielern, von Spielern unserer derzeitigen A-Jugend und aus der 1. Männermannschaft.

In der ersten Halbzeit begannen beide Mannschaften engagiert und agierten auf Augenhöhe. Fehlende Spielpraxis ließ Tore allerdings Mangelware sein. Harte, aber zum großen Teil faire Aktionen wurden vom Schiedsrichtergespann souverän gehandhabt. Erst zur Mitte der ersten Spielhälfte konnten sich der HSV Bernauer Bären aufgrund einer gedanklich konzentrierten Leistung in der Abwehr mit 2 bzw. 3 Toren absetzen. Dieser Vorsprung konnte bis zum Halbzeitpfiff gehalten werden, sodass unsere Mannschaft mit 10:7 gutgelaunt in die Pause gehen konnte.

Warum in der 2. Halbzeit die recht erfolgreiche Spielweise nicht weiterverfolgt wurde, konnte nach dem Spiel auch keiner beantworten. Neben einer deutlich besser formierten  Liebenwalder Mannschaft spielten die Bernauer nun fahrig und nervös. Im Spiel nach vorne kamen zu viele Pässe nicht mehr an, beim Abschluss agierte man glücklos und in der Abwehr funktionierte das Zusammenspiel überhaupt nicht mehr. So war der Vorsprung innerhalb von 6 Minuten egalisiert.

Im weiteren Spielverlauf konnte sich die Heimmannschaft immer mehr absetzen. Der Gegner spielte viele Bälle ungestört direkt an die 6-Meter-Linie, sodass auch unsere beiden Torhüter nicht mehr viel gegen die drohende Niederlage ausrichten konnten. Mit 25:19 wurde das Spiel abgepfiffen.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass Licht und Schatten das Spiel unserer Mannschaft prägten und gute Spielansätze, insbesondere mit den neuen Mitspielern, weiter verfolgt werden sollten.

Für das nächste und erste Heimspiel der Saison erwartet die 2. Männermannschaft des HSV Bernauer Bären e.V. am 4. Oktober den HSV Oberhavel.

Es spielten: Dalke, Patrick (TW); Gohl, Marco (TW); Findeisen, Holger (1); Lutter, Ronny (6); Schleicher, David (1); Segner, Alexander (1); Billeb, Andrè (2); Kahl, Daniel (2); Beier, Michael; Paul Golly (1); Wolf, Felix (1); Hübner, Jan-Eric (4)