Super Start ins neue Jahr für die Jungs der C-Jugend des HSV Bernauer Bären
Spielbericht: TSG Liebenwalde : m. C-Jugend 15:34 (8:15)
Am Samstag, den 21.01.2023 stand für die Jungs der männlichen C-Jugend des HSV Bernauer Bären das erste Spiel nach den Weihnachtsferien und im Jahre 2023 an. Geladen hatte die TSG Liebenwalde, die uns im Hinspiel überrascht hatte.
Trotz einiger Ausfälle konnten wir wieder einmal eine schlagkräftige Truppe zusammen stellen und Ziel war es natürlich, erfolgreich ins neue Jahr zu starten und zu sehen, was in der Tabelle so noch geht. Bezeichnend für die Motivation waren alle verbliebenen 11 Jungs deutlich vor der Zeit in der Halle und bereit zu kämpfen. Die Trainer hatten im Vorfeld Gelegenheit, den Gegner zu beobachten und zu analysieren. Das sollte sich auch heute bezahlt machen. Unsere Jungs wurden auf die Spielweise und die Führungsspieler des Gegners eingestellt.
Und los ging es.
Leider begannen unsere jungen starken Bären erstmal wieder damit, die Netze hinter dem Tor kaputt zu werfen…..Gott sei Dank war unser Max im Tor hellwach und konnte die ersten Bälle der Liebenwalder entschärfen. Erst in der 5. Minute klingelte es das erste Mal im Liebenwalder Tor. Nach nur zwei Gegentoren in den ersten 10 Minuten hatte sich unsere Abwehr langsam sortiert und es gelang immer besser, die spielentschiedenen Spieler der Liebenwalder rechtzeitig zu stören. So stand es zur Hälfte der ersten Halbzeit 5:3 für die Bären und mit höherer Konzentration in der Abwehr und besserer Kommunikation sowie mit konsequenten Abschlüssen vor dem gegnerischen Tor konnten wir die Führung kontinuierlich bis zur Pause auf 15 : 8 ausbauen.
Die Stimmung in der Kabine war dementsprechend euphorisch und alle waren heiß darauf, den ersten Auswärtssieg des Jahres in trockene Tücher zu verpacken. Bereits vor der Pause wurde kräftig durchgewechselt und letztlich bekamen alle mitgereisten Jungs ausreichend Spielzeit ohne den mannschaftlichen Erfolg zu gefährden.
Alle haben versucht, die Vorgaben der Trainer umzusetzen, was auch meistens gelang.
Direkt nach der Pause starteten die Bernauer Bären mit einem 5:0 Lauf in nur 5 Minuten. Trotzdem lies keiner locker und es wurde weiter super verteidigt und auch das viel angemahnte schnelle Umschaltspiel klappte immer besser. Der Vorsprung wuchs dank einer richtig “geilen” Abwehr und einer prima Torhüterleistung kontinuierlich an. Nach 10 Minuten der zweiten Halbzeit stand es bereits 26 : 10 und es ging immer weiter und weiter. Nach einem verwandelten Hammerwurf des Liebenwalder Spielmachers, der mit der Abschlusssirene im oberen linken Toreck einschlug (was für ein Strahl aus 10 Metern!!) kannte der Jubel keine Grenzen und wir konnten uns über einen nie gefährdeten Auswärtssieg mit 34 : 15 freuen.
Nun konnten sich die Jungs von den wieder zahlreich mitgereisten Familien und Fans feiern lassen. In der sehr gut geführten Partie durch die beiden Schiedsrichter mussten trotz intensiv, aber fair gespielter Partie nicht eine 2 Minuten Strafe ausgesprochen werden. Der Start in 2023 war also mehr als gelungen. Nun heißt es schnell, sich auf den nächsten Gegner, den Templiner SV, vorzubereiten.
Über die dortigen Verhältnisse und die “Leistungen” des einzigen Schiedsrichters (C-Jugend Trainer von Templin…..) im Hinspiel im Dezember verkneife ich mir die Kommentare, weil es eh nicht mehr zu ändern ist. Die Antwort kommt auf der Platte.
Es spielten:
Max im Tor
Joshua (2), Piet (2), Robert, Hugo, Karl (8), Edgar, Vincenz (7), Raffael (1), Elay (8) und Theodor (6/1).
Elay und Theo als starke Verstärkung aus der D- Jugend.
Franko
Trainer C-Jugend