Schlüsselspiel im Tabellenkeller

Am Sa, 18.02.2023, fand das nächste Heimspiel der B-Jugend der Bernauer Bären statt.

Hierbei handelte es sich um ein Schlüsselspiel für die Jungs, Trainer, Verantwortlichen und für die wieder einmal vielen Fans, Unterstützer und Sponsoren.

Ist es doch wichtig zu punkten, um den Anschluss nicht ganz aus den Augen zu verlieren. Würden keine Punkte eingefahren werden, ist es dann kaum noch möglich, die rote Laterne abzugeben.

Die Jungs hatten sich viel vorgenommen. Hoffte man doch, dass Falkensee auf Augenhöhe mit den Bernauer Bären ist. Bernau mit einem Sieg und Falkensee mit 3 Siegen, da musste doch was möglich sein.

Die Jungbären wurden durch Gregor und Jerry richtig heiß gemacht und eingeschworen. Die Erwärmung lief gut und konzentriert. Alle waren fokussiert, sie wussten, dass Punkte nach den letzten Trainingseinheiten möglich sind.

Es wurde viel gesprochen, neue Sachen probiert, verändert und viele Kleinigkeiten verbessert.

Leider fielen immer wieder Jungs krankheitsbedingt aus. Die Situation verbessert sich nur langsam. Wir alle hoffen, dass dies bald ein Ende hat und alle wieder fit und zu 100 Prozent einsatzfähig sind.

Die Jungbären kamen gut ins Spiel. Sie spielten konzentriert, mit Druck und waren im Abschluss erfolgreich. 2 Tore in Folge brachten Sicherheit ins weitere Spiel. Die Bären konnten immer wieder vorlegen und nutzen die Fehler von Falkensee aus. Über die Stationen 2:0; 4:1; 6:2 sammelten die Jungs viel Selbstvertrauen. Leider wollten sie, aufgrund des Spielstandes, jetzt immer wieder ein wenig zu viel und es schlichen sich Fehler ein. Dies nutzen jetzt die Falkenseer Jungs. Aber das brachte keinen Abbruch im Spiel, sondern stärkte uns. Zwar konnte sich jetzt keiner mehr so richtig absetzen, aber bis zur Halbzeit behielten die Bären die Oberhand im Spiel.

So stand es zur Halbzeit 12:11 für die Jungbären.

In der Halbzeit wurde noch einmal auf ihre Stärken hingewiesen. Sie sollten weiter mit freiem Kopf spielen und nicht verkrampfen, wenn es mal nicht funktioniert bzw. sie den einen oder anderen Fehlwurf, Abspielfehler haben.

Die zweite Hälfte ging so weiter, wie die erste aufgehört hatte. Es war ein ausgeglichenes Spiel. Keiner konnte sich absetzen. Dann kam es wie es kommen musste. Nach einer 2 Minuten Strafe folgte kurz darauf eine weitere 2 Minuten Strafe. Diese war sehr unnötig. Diese doppelte Unterzahl (14:13) spielten aber die Jungs professionell herunter. Mit einem Torverhältnis von 1:2 Toren ging dies glimpflich für die Bären (15:15) aus.

In der 36. Min. drehte sich die Partie und die Falkenseer Jungs gingen das erste Mal in Führung (19:20).

Jetzt war auf einmal die Konzentration weg, die Jungs liefen sich immer wieder in der Abwehr fest. Es folgten Unsicherheiten im Spiel, bei den Abspielen und in den Abschlüssen und es stand auf einmal 19:22 für Falkensee in der 38. Min.

Eine jetzt schnell genommene Auszeit sollte die Köpfe wieder freimachen und die Jungs zu ihrem Spiel zurückfinden lassen. Leider gelang dies nicht so wie erhofft. Der Abstand vergrößerte sich zum Glück nicht, aber er verkleinerte sich auch nicht.

In der 45. Min. musste der Gäste-Trainer, beim Stand von 23:24, dann eine Auszeit nehmen. Die Jungs kämpften wahrlich wie Bären und wollten sich einfach nicht geschlagen geben. Jeder, egal ob auf der Platte oder auf der Bank, gab alles. Die vielen lautstarken Fans und Gäste pushten die Jungs und stärkten sie. Es waren noch 5 Min. zu spielen und es war noch nichts verloren.

In der 46. Min. schafften die Jungs den Ausgleich (25:25). Leider legten die Falkenseer immer wieder vor. 30 Sek. später führten die Falkenseer Jungs mit einem Tor (25:26) wieder.

Jetzt kam auch noch eine 2 min Strafe hinzu und die Bären mussten bis zum Spielende in Unterzahl spielen.

War`s das?????

NEIN. Jetzt hieß es ALLES oder NICHTS! Die Bären gingen in eine Manndeckung über.

Mit Mut, Risiko und in Unterzahl glichen sie wieder zum(26:26) aus.

Falkensee im Angriff und sie benötigten 20 Sek. (Spielminute 49:09), um wieder in Führung zu gehen (26:27).

Jetzt blieben uns noch 50 Sek., um den Ausgleich zu erzielen, ABER auch die Falkenseer nicht mehr in den Angriff kommen zu lassen.

Angriff der Bären! Die Nerven lagen bei ALLEN blank (bei den Bären, bei Falkensee und bei den vielen tausenden Zuschauern.

Die Bären verloren im Angriff den Ball, oh NEIN!!! Jetzt war wieder Falkensee im Angriff. Durch einen technischen Fehler kam Bernau noch einmal in Ballbesitz. Glück gehabt! Durch eine schnell gespielte 2. Welle fand das Runde den Weg ins Eckige.

TOOOOOOR – 27:27 und es waren noch 6 Sek. zu spielen! Anpfiff für Falkensee und ein Weitwurf fand seinen Weg zum Glück weit übers Tor.

Jetzt liefen die Tränen (Freude bei den Bären, Enttäuschung bei Falkensee), Bäche brachen, Schreie auf der Platte, Trommeln waren zu hören und man hörte sein eigenes Wort nicht mehr.

Die Bären rannten auf die Platte und warfen Arne, (Torschütze zum 27:27) und Lenni, der noch eine Minute zuvor mit einer Glanzparade das Tor sauber hielt, zu Boden.

Der gewonnene Punkt fühlt sich wie 2 Punkte an. Die Aufopferung, wie sie die letzten Kraftreserven und die Schmerzen in Wille umgewandelt haben, war sensationell.

Wir gratulieren den Jungbären zum Unentschieden und zum gewonnen Punkt.

Große Unterstützung kam auch von Marco, Sponsor vom Wachschutz Berlin (WSB), der beim Spiel dabei war und die Jungs mit angefeuert hat. Er fand viele lobende Worte für die Jungs.

BÄR-NAU

Es spielten für Bernau

Im Tor: Lennart, Mika

Sascha, Magnus, Leon, Elias T., Finn, Leo, Elias R., Elias P., Arne, Fabio, Ron, Nils H.,