„Du kannst nur gewinnen, wenn du lernst, wie man verliert.“

Da sind sie, die ersten beiden Punkte……

Man sagt, dass die Psyche einen mindestens ebenso großen Anteil am sportlichen Erfolg hat, wie die physische Verfassung.

Der lang ersehnte Rückrundenstart stand an. Nach langer Pause, Spielabsagen und der hoffentlich überstandenen Grippewelle, war die Mannschaft bis auf Henri komplett und bereit. Endlich konnten die Trainer auf eine volle Bank zurückgreifen.
Auch Henri, der immer noch an seiner gebrochenen Hand laboriert, hat es sich nicht nehmen lassen, seine Jungs mit zu unterstützen.

Am 14.01.2023, einen Tag nach Freitag dem 13., fand das Heimspiel gegen die Jungs aus Bad Liebenwerda statt. Wurde das Hinspiel noch mit 6 Toren verloren, wollte man jetzt zeigen, was die Jungs aus der Hinrunde gelernt und verbessert haben. Hatten sich die harte Arbeit und das harte Training endlich gelohnt?

Die Stimmung war gut, eine gute Erwärmung zeigte, dass die Jungs heiß auf das Spiel waren. Volle Zuschauerränge, viele Gäste, Fans und die ersten weiblichen Unterstützer der Jungs waren in der Halle erschienen, um die Jungs anzufeuern.

Die Jungbären gingen konzentriert in die Partie. Wussten sie doch, was auf sie zukommt und sie hatten in den Köpfen, wer der Jungs aus Bad Liebenwerda ihnen im Hinspiel das Leben schwer gemacht hatte.

Schnell lagen die Bären mit 4:0 in Führung. Der Schein sollte aber trügen. Mit ihrer ruhigen Spielweise stand es auf einmal in der 9. Minute wieder 4:3. Sollte das Spiel jetzt schon wieder kippen???

Die Jungs ließen sich aber nicht beirren. Sie spielten die Vorgaben sauber und konzentriert bis zum Torerfolg zu Ende.
Dies machte sich auch im Ergebnis bemerkbar. Über die Stationen 6:4; 9:4; 12:6 spielten sich die Bären in einen kleinen Rausch.
So stand es zur Halbzeitpause 15:10. In der Halbzeitpause wurde besonnen auf die Situation reagiert. Aussagen wie: „Jungs heute ist was möglich“; „Die Punkte bleiben in der Bärenhöhle“, „Die Jungs aus Liebenwerda müssen reagieren“, „Das ist heute unser Spiel“…, ging es in Unterzahl in die 2. Spielhälfte.
Dies haben die Jungs gut überstanden. Sie sind selbst gefährlich geworden und haben in Unterzahl in der Abwehr gut gearbeitet, so dass wir da mit einem blauen Auge rausgekommen sind.

Kaum war die Zeitstrafe abgelaufen, gab es beim Stand von 16:12 erneut eine 2-Minuten- Strafe. Was war aber jetzt los? Die Jungs waren heute so auf den Sieg fokussiert, dass sie sich als Team auf der Platte und auf der Bank unterstützt haben. Wir kamen ohne Gegentor und selbst mit 3 geworfenen Toren aus der Unterzahl mit 19:12 heraus.

Durch die konzentrierte Spielweise wurde der Spielstand ausgebaut. Über die Stationen 20:13; 24:14 und 27:16 in der 35 Spielminute konnte man schon leicht auf eine kleine Vorentscheidung glauben und hoffen.

Den Jungs aus Bad Liebenwerda merkte man die kleine Bank an. Was aber zu erwähnen ist, dass sie sich nicht aufgegeben haben. Dennoch hielten die Bären das Tempo weiter hoch. Wollten sie doch endlich das Gefühl eines Sieges erleben und spüren. Lange haben wir darauf warten müssen. Viele knappe Niederlagen und gezahltes Lehrgeld sollten uns heute nicht abhalten, die ersten 2 Punkte überhaupt in der Brandenburg Liga einzufahren.
Von diesem Ziel ließen sie sich nicht mehr abbringen.
Am Ende stand ein hoch verdienter 36:23 Sieg in der Bärenhöhle zu Buche.

Nach Abpfiff kochten die Emotionen hoch, glaube auch, kleine Tränen gesehen zu haben. Die Eltern, Fans und Freundinnen klatschten und jubelten, dass man kaum sein eigenes Wort mehr hören konnte. Die Jungs lagen sich in den Armen, klatschen sich ab, wie man es noch nie erlebt hatte, in einer Euphorie, die kaum zu beschreiben ist.

Der Siegeskreis beim neu aufgebrachten Mittelkreisbranding von DNS Net war dann mehr als verdient.

Besonders freuen können sich die Trainer, dass heute ALLE Spieler Einsatzzeit bekamen. Das war in den letzten Spielen leider nicht möglich.
Hervorzuheben sind heute unsere beiden Torhüter. Was die beiden heute gezeigt und gehalten haben, ist überragend gewesen. Die Arbeit mit unserem Torwarttrainer Jerry hat sich wieder ausgezahlt. Beide haben auf hohem Niveau gespielt und sensationelle Paraden gezeigt. Sie waren der Rückhalt der Mannschaft, wenn die Liebenwerdaer Jungs eine Lücke gefunden hatten.

Auch allen Feldspielern kann man nur Respekt zollen. Dies war heute eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Nach dem Spiel hat man durchweg nur positive Meinungen gehört und viele Gratulationen erhalten.
Macht weiter so, nehmt den positiven Schwung mit in die nächsten Spiele.

Ich möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich bei allen Trainern im Team bedanken. Ihr macht alle eine verdammt gute Arbeit. Der Sieg heute ist mit euer Lohn. Es hat sich gelohnt, dass wir die Jungs immer wieder motiviert haben und motivieren konnten.

Weiter einen ganz großen Dank an unsere Sponsoren WSB, Ford Lukat und Fielmann Bernau, die trotz der Tabellensituation an uns glauben und uns weiter unterstützen.

BÄR-NAU

Es spielten für Bernau

Im Tor: Lennart, Mika

Sascha, Magnus, Leon, Elias T., Finn, Leo, Elias R., Elias P. Espen, Arne, Fabio, Nils H.,