Quasi in letzter Sekunde einen Platz in der Tabelle nach oben

HSV Bernauer Bären

33

SV Blau-Weiß Dahlewitz

33

29.04.2023, letztes Spiel der 1. Saison in der Brandenburg Liga. Nach dem teuren verlorenen Hinspiel gegen Dahlewitz hatten die Bären noch eine Rechnung offen.
Mit mindestens einem Unentschieden konnten die Jungbären in der Tabelle noch was verändern.
Nach dem wahrhaft schlechten Spiel vergangene Woche in Frankfurt, hatten wir uns intensiv auf das heutige Spiel vorbereitet.
Wussten wir doch noch, wie die Dahlewitzer Jungs spielen, welche Größe sie haben und wie sprunggewaltig sie sind. Auch, dass sie in der Deckung verrücken und immer zuschieben.
Das Spiel ging auf Augenhöhe los. Dahlewitz legte vor, Bernau glich bis zur 6. Min. aus. Die Jungs aus Dahlewitz fanden immer wieder Lücken und wenn mal nicht, ging es über Schnelligkeit und Zug zum Tor, mit Übersteiger in die Lücken und somit zum Torerfolg. Wenn sie mal aufgehalten werden konnten, waren die Bären einen halben Schritt zu spät oder hingen hinten dran, was uns über das gesamte Spiel 6 Zwei- Minuten- Strafen und 6 Sieben- Meter gekostet hat.
Die Bären ließen sich dennoch nur gering davon beeindrucken. Über schön heraus gespielte Spielzüge, mit Druck zum Tor, und Anspielen an den Kreis, ließen wir uns nicht nennenswert abschütteln.
Ab der 16. Min. liefen wir dennoch einem 3 Tore Rückstand ständig hinterher, welches bis zur Halbzeit (15:18) Bestand hatte.
In der Halbzeitansprache wurden klare Ansagen gemacht. Es ist noch nichts verloren, eine klare Kampfansage ging an die Mannschaft.
Besonders gefreut haben wir uns, dass unser Sponsor von WSB mit in der Kabine in der Halbzeitpause dabei war. Jetzt hieß es, kämpfen, kämpfen, kämpfen UND NICHT aufgeben.

Die 2. Halbzeit startete wie die Erste. Wir waren ständig dran, aber konnten den Rückstand irgendwie nicht verkleinern. War man mal auf 1 Tor ran, waren es auf einmal wieder 3 Tore Rückstand. Wir bekamen das Spiel einfach nicht unter Kontrolle.
Die groß gewachsenen halben Spieler kamen immer wieder zum Torabschluss.
In der 35. Min. bekamen wir dann auch noch eine rote Karte und in der 44. Min. verletzte sich Sascha (gute Besserung und schnelle Genesung), der es trotz Verletzung noch geschafft hat, den Ball im Tor unterzubringen. Er brachte uns mit dem Tor auf 29:30 heran. Leider mussten wir ihn kurz danach von der Platte tragen. War es das jetzt? Es waren immer noch 2 Tore.
Jetzt musste die Mannschaft umgestellt werden. Elias T. musste auf die Position von Sascha. Hier hat er bisher nur im Training gespielt.
Es waren noch gute 6 Min. zu spielen. Die Bären gaben keine Sekunde auf. Sie kämpften wie Bären und wollten unbedingt wenigstens 1 Punkt.
Jetzt ging es hin und her. Dahlewitz legte vor, die Bären legten nach.
In Minute 47:42 nahmen die Bären, beim Stand von 31:32, die Auszeit. Jetzt waren wir in der heißen Phase. Ein Plan musste her. Für ein Unentschieden hieß es jetzt: das Tor machen, den Ball abfangen und dann entweder Tor oder Ball verteidigen.
Punkt 1. wurde geschafft. Das Tor (Minute 48:34 zum 32:32) wurde durch den späteren Matchwinner Nils erzielt.
Die Dahlewitzer waren noch einmal im Angriff. Wir wussten, runter spielen können sie es nicht. Die Deckung ackerte, kämpfte und riss sich sprichwörtlich den Arsch auf.
Dann kam es wie es kommen musste oder was wir nicht unbedingt wollten: Eine hart erkämpfte Aktion am Kreis und der Schiri zeigte auf den 7m Punkt.
Was jetzt passierte, kann man nicht in Worte fassen. Kein Krimi, kein Psycho Thriller kann dies wiedergeben.
Die gesamt Halle schrie und rief „MIKA“- Gänsehaut pur. Solch eine Aktion kennt man aus den großen Hallen, wie bei den Füchsen etc. Mika ist einfach cool geblieben und hat sich auf den 7m konzentriert. Beim Pfiff spürte man regelrecht die Stille- und- wie wahrscheinlich JEDER die Luft angehalten hat. Ich glaube sagen zu können, dass die Halle den Werfer nervös und zum Nachdenken gebracht hat.
Der Wurf kam und GEHALTEEEEEEEEEN. Freude pur und es waren noch 55 Sek. zu spielen. Auch wir wussten, dass wir die Zeit bestimmt nicht herunterspielen können. Wir versuchten alles. Der Angriff erfolgte. Mit Druck und Mut zum Tor konnten die Schiris einfach kein Zeitspiel anzeigen. Wir bekamen einen Freiwurf in Min. 49:38. Der Dahlewitzer Spieler hielt die 3 m nicht ein. 2 Min. Strafe für ihn. Es hieß immer noch Unentschieden 32:32.
Noch 22 Sek., Angriff – und der Ball wird durch die Dahlewitzer abgefangen und im Gegenstoß zum 32:33 erhöht.
Mika und die Jungs haben schnell geschalten. Der Ball kam schnell zur Mitte. Es waren noch 10 Sek. zu spielen.
Schneller Anwurf…Arne zieht direkt auf die Deckung… er wird in der Luft gestoppt… und er sieht… Nils läuft links mit… bekommt den Ball… auch er wird aggressiv in der Luft gestoppt… aber irgendwie kommt er in der Luft mit einem Hüftwurf noch zum Wurf. Der verdeckte, und nicht sichtbare Wurf, landet im Tor. Der Torhüter ist geschlagen und 1 Punkt gerettet.
Alle Jungs rannten zu Nils und sie begruben ihn sprichwörtlich. Die Halle bebte, die Tröten ertönten, die Trommeln mussten einiges aushalten. Zum Glück hielten sie stand.

Es war auf jeden Fall wieder KEIN Spiel für Herzkranke und Menschen mit Blutdruck- Problemen.

Da Lenni am heutigen Tage krankheitsbedingt ausgefallen ist, lag die ganze Last auf Mika.
Heute können sich aber die Jungs und wir Trainer definitiv bei Mika für seine überragende Leistung bedanken. Er hat uns den Arsch und den Punkt gerettet. Er hat 16 Paraden gehabt und bei einem Angriff in der 1. Halbzeit hat er eine 4er Parade am Stück gehabt.
Über die Saison hinweg hat er leider nicht so viel Einsatzzeit bekommen, aber heute hat er definitiv einen rausgehauen. GLÜCKWUNSCH dafür Mika.
Jerry, du kannst stolz auf deine beiden Schützlinge sein, das ist der Lohn für deine Arbeit mit deinen beiden Jungs Lenni und Mika.

BÄR-NAU

Es spielten für Bernau

Im Tor: Mika

Sascha, Magnus, Leon, Elias T., Finn; Leo; Elias R., Espen, Arne, Fabio, Ron, Nils H.,

Fazit:

Es war eine schwere, schwierige und lange 1. Saison in der Brandenburg Liga. Wir hatten das Saisonziel, „nicht Letzter“ werden. Alles, was besser als der vorletzte Platz ist, ist ein Gewinn für die Saison. Wir alle haben sie gemeistert, auch wenn die Jungs mitten in der Saison ein echtes Tief hatten. Wir Trainer mussten sie aufmuntern, motivieren und zeigen, dass wir Bären niemals aufgeben werden.
In der Hinrunde war es wirklich nur Lernen, Probieren und Testen. Hier waren wir oft nah am Erfolg. 4 Spiele haben wir in den letzten beiden Minuten verloren. Wir haben die Großen und Top Mannschaften in der Tabelle bis dahin echt geärgert.

– gegen den Landesmeister Finsterwalde: 30:31 verloren
– gegen den 3. – Frankfurt: 24:26 verloren
– gegen den 4. – Oranienburg: 28:31 verloren

Also standen wir in der Hinrunde zu 0, also ohne einen Punkt da. Das sollte sich aber in der Rückrunde ändern. Nachdem wir uns alle hinterfragt haben, wir Kriegsrat gehalten haben und die Jungs ihre Ziele geäußert haben, hieß es, den Kampf erneut für die Rückrunde anzunehmen.

In der Rückrunde haben wir dann die nötigen Punkte geholt. Mit 4 Siegen und 2 Unentschieden haben wir uns am letzten Spieltag noch auf Platz 8 geschoben. Wir sind dann sogar 2stellig aus der Saison herausgegangen.
Trotz der oft körperlichen und größenmäßigen Überlegenheit der anderen Mannschaften haben sich die Jungs echt gut geschlagen. Wir mussten halt andere Lösungen finden, um Tore und Punkte einzufahren.

In den nächsten Trainingseinheiten geht es dann mit Spiel und Spaß weiter, aber dennoch geht es schon langsam wieder in die Vorbereitung auf die nächste Saison. Wir wissen, wo unsere Stärken und Schwächen liegen. Daran werden wir arbeiten und uns intensiv damit beschäftigen. Wir haben uns als Mannschaft und im Verein dafür entschieden, dass wir das Projekt Brandenburg Liga weiter durchziehen werden. Hoffen wir auf eine gute Saison.

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren und Unterstützern. Ein großer Dank geht an den Wachschutz Berlin, an Ford Store Lukat und an Fielmann Bernau.
Sie haben uns mit Trainingssachen und Aufwärmshirts unterstützt. Zusätzlich hat uns Ford Store Lukat immer einen Bus für die Auswärtsspiele zur Verfügung gestellt. Dies haben die Jungs immer gern angenommen. Busfahren verbindet.

ALLE Sponsoren und Unterstützer haben uns weiterhin die Zusage für die kommende Saison gegeben. Sie unterstützen uns weiterhin. DANKE für euer Vertrauen.

Ich bedanke mich bei meinen Trainern. Ihr wart immer da, euer Lohn ist die Mannschaft, die Leistung, der Zusammenhalt und das Ergebnis.

Weiter bedanken wir uns bei all den Eltern, die immer zahlreich bei den Heim- und Auswärtsspielen dabei waren. Bei einigen Auswärtsspielen haben wir uns wie bei einem Heimspiel fühlen können. Ihr seid der Hammer!!!!

Wir sind in der Pause weiterhin für euch da, wir halten euch weiter auf den bekannten Social Media Plattformen auf dem Laufenden.

Hiermit erklären wir die Saison 2022/23 erfolgreich für beendet.

BÄR-NAU