Im Handball liegt das Ergebnis im Ergebnis

27

31

Am 09.09.2023 begann die neue Saison 2023/24 der B1 in der Brandenburg Liga.
Es wird eine lange Saison, da die Brandenburg Liga dieses Mal mit 12 Mannschaften vertreten ist. Es sind einige Mannschaften gegangen und viele neue Vereine dazu gekommen.

Unser Auftaktgegner hieß SSV Falkensee. Kannten wir sie noch gut aus dem Vorjahr. Hier haben wir zu Hause Unentschieden gegen sie gespielt und bei ihnen gewonnen. Da sie aber im letzten Jahr viele 2006er Jahrgänge dabeihatten und jetzt neue Jungs aus der C-Jugend aufgerückt sind, wusste man nicht, wie sie aufgestellt sind.

Auch für uns war es keine optimale Vorbereitung. Leider war dieses Jahr das Trainingslager ausgefallen. Die Jungs mussten sich über die Ferienzeit selbstständig fit halten. Die letzten beiden Ferienwochen konnten wir bereits mit je einer Trainingseinheit die Vorbereitung starten. Wir hatten also nur 2 Wochen ODER 4 Trainingseinheiten Zeit.
In den Trainingseinheiten haben die Jungs echt alles gegeben. Die Shirts waren nass und man konnte sie ausringen. Wir Trainer haben uns Schwerpunkte aus der vergangenen Saison gesteckt.

ALSO wo stehen wir? WIE kommen wir in die Saison? WIE sind die Jungs drauf?

Zum 1. Spieltag waren ALLE Jungs mit an Bord. Alle waren heiß, aufgeregt und motiviert.

Als wir den Gegner gesehen haben, hat sich da wohl nicht viel verändert. Die Jungs waren groß, kräftig und bestimmt genauso motiviert und siegeswillig wie die Bären.

Die Kabinenansprache war einfach. Habt Spaß, versucht das umzusetzen, was wir trainiert haben und gebt nicht auf, wenn nicht gleich alles so klappt, wie es sein soll.

Die Bären waren im ersten Angriff in der Abwehr. Die Jungs aus Falkensee zeigten uns, was auf uns in den 50 Minuten in der Abwehr zukommen wird.

Den ersten Angriff konnten wir abwehren und so ging die Saison mit dem ersten Tor von Sascha los. Die Falkenseer glichen postwendend aus. So ging es die gesamte 1. Halbzeit. Mehr als eine 2 Tore Führung auf beiden Seiten konnte sich so richtig keiner absetzen.

Somit Stand es zur Halbzeit 14:14.

Die Halbzeitansprache sollte an ihre Stärken erinnern, das Potential abgerufen und der Wille und die Motivation angespornt werden.

Dann ging es in die 2. Halbzeit. Wahrscheinlich hatten die Trainer die richtigen Worte gefunden.
Die Jungs starteten fulminant- mit einer anderen Körpersprache und mit mehr Mut. Nach einem 4:0- Lauf für die Bären stand es nach 4 Min. der 2. Halbzeit 14:18. Jetzt erhielten die Falkenseer Jungs eine 2- Minuten-Strafe. Dies hatte der Spieler wohl nicht so gesehen und durch ein mögliches Fehlverhalten des Spielers hat das Schiedsrichtergespann ihm eine zusätzliche 2- Min.- Strafe auferlegt. Somit waren sie für 4 Min. in Unterzahl.
Konnten sich jetzt die Bären etwas absetzen und dies für sich nutzen? Leider nicht, jetzt wollten sie etwas zu viel, die Umstellung in eine offene Deckung hat leider nicht so geklappt, wie erhofft.
Leider hat diese Schwächephase gute 10 Min. gedauert. Hier ging das Spiel hin und her. Die Falkenseer kamen sogar wieder bis auf 1 Tor (22:23) heran.
KIPPT jetzt das Spiel??? – NEIN

Mit einem 3- Tore- Lauf 22:26, sowie über die Stationen 23:28; 26:30 stand es nach 50 Min. 27:31 für die Bären aus Bernau.

Die Freude war überwältigend, die Spannung fiel ab, die Jungs lagen sich in den Armen und es wurde gefeiert, erst auf dem Spielfeld und dann noch, wie die Großen, in der Kabine.

War es doch ein wichtiges Spiel, um gut in die Saison zu starten und sie positiv in das nächste Spiel gehen können und dass die Jungs das Gefühl eines Sieges gleich nach dem 1. Spieltag erleben durften.
Kann es doch am nächsten WE gleich wieder ganz anders aussehen. Da kommt die Sportschule des Lausitzer HC Cottbus II nach Bernau.

Fazit nach dem 1. Spiel: Es war und ist definitiv noch Sand im Getriebe. Leider lief es noch nicht so wie erwünscht. Es ist noch Luft nach oben. Die Saison ist noch lang. Die Jungs werden sich noch finden, besser einspielen…, so dass alles flüssiger und abgestimmter wird.

ABER wir Trainer und die zahlreichen Fans waren sehr zufrieden mit den Jungs.

Der Spezi Kasten war die richtige Belohnung. Lachen mussten die Trainer, dass einige schon echt profihaft die Flaschen ohne Öffner öffnen können. Es wurde ausgiebig gefeiert, gesungen und man konnte mit überglücklichen Gesichtern die Heimreise antreten.

UNSER 1. KABINENFOTO IST ENTSTANDEN


BÄR-NAU

Es spielten für Bernau

Im Tor: Mika, Lennart

Sascha, Magnus, Leon, Elias T., Finn; Leo; Elias R., Espen, Arne, Fabio, Ron, Nils H.,