Die Abwehr war der Schlüssel zum heutigen Erfolg

Screenshot_2023-09-17-06-15-31-37_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12

25

:

23

17.09.2023, erstes Heimspiel der Saison 2023/24, und dann gleich ein mächtiger Brocken. Die 2. Vertretung der Sportschule aus Cottbus reiste als Gegner an. Was erwartet uns heute? Wir hatten weder mit der Mannschaft noch mit deren Verein Erfahrung.

Die Jungs vom Lausitzer HC Cottbus bringen Spielerfahrung aus der B-Jugend der Oberliga Ostsee-Spree sowie aus der Oberliga der C-Jugend der letzten Saison mit.

Schon deren Anreise ist und deren Auftreten flößte unseren Jungs Eindruck und Respekt ein. Was ging in den Köpfen der Jungs vor? Was ging in den Köpfen der Trainer vor?

Das wird wohl mein Geheimnis bleiben.

Mit etwas Verspätung, aufgrund eines Rettungseinsatzes aus dem Frauenspiel bei einem Fan, wurde die Partie dann angepfiffen. Leider war nur 1 Schiedsrichter angereist, aber er hat das Spiel sehr gut geleitet.

Die Partie begann sofort spektakulär. Auf beiden Seiten haben die Torhüter gleich einen rausgehauen. Da wurde wohl beiden Mannschaften bewusst, was heute auf sie zukommt. Der Cottbuser hat einen guten Wurf pariert und Mika auf der anderen Seite einen freien Wurf sensationell gehalten.

Es war auf beiden Seiten ein schnelles Spiel. Mit schnellen Angriffen, schnellen 2. Wellen wurde heute der belohnt, der die bessere Kondition hat und weniger Fehler macht. Es sah echt faszinierend aus, was da von beiden Mannschaften auf die Platte gezaubert wurde.

So hat es genau 2:07 Min. gedauert, bis das erste Tor der Partie gefallen ist. Die Bären haben begonnen. Dann dauerte es wieder 2 Min. bis der LHC zum 1:1 ausgeglichen hat.

Beim 2:3 für Cottbus, in der 6 Min., passierte etwas, was man nicht für möglich gehalten hatte.

Jetzt übernahmen die Bären tatsächlich das Spiel. Die Deckung war die Beste, die wir bisher je hatten. Die Bären glichen zum 3:3 aus und dies war die letzte Führung von Cottbus. Über die Stationen 4:3; 6:4; 10:6 konnten sich die Jungs in der 24. Min. auf 14:7 absetzen. Die Deckung der Bären stand wie eine undurchdringliche Mauer.

Die schnellen Bewegungen der Cottbuser, die scharfen Anspiele und deren Abläufe machten uns dennoch das Leben schwer. Dann kam es. In der 24. Min. erhielten wir innerhalb einer Minute zwei 2 Min.- Strafen, so dass wir in doppelter Unterzahl mit 4 Spielern auf der Platte standen.

Bis zur Halbzeitpause ließen wir tatsächlich nur noch 1 Tor zu, so dass es zur Halbzeit 14:9 stand.

Was sagt man den Jungs in so einer Situation in der Kabine? Es sind noch 25 Min. zu spielen. Halten sie dem Druck stand? Werden sie übermütig oder verlassen sie die Kräfte?

In der Kabine wurden nur motivierende Worte gefunden: Sie sollen sich nicht aus dem Konzept bringen lassen- sie sollen bei ihrem Spiel bleiben- sie sollen als Mannschaft weiter so zusammenspielen, weil genau dann eine Sensation möglich wäre. Die Jungs sollten Luft holen, sollten sich etwas regenerieren und sich auf die 2. Halbzeit vorbereiten.

Wir starteten weiter in doppelter Unterzahl in die 2. Halbzeit. In dieser Minute machten beide Mannschaften je 2 Tore. Wahnsinn, wie die Jungs diese Situation überstanden haben.

Die Jungs spielten irgendwie unbeeindruckt auf. Sie glaubten an sich und an eine Sensation. Sie wurden durch die zahlreichen Fans lautstark unterstützt.

Die Cottbuser bäumten sich auf. Jetzt zeigten sie erneut ihre ganze Klasse. Immer wieder kamen die Bären einen Schritt zu spät oder es stimmte in den Absprachen nicht mehr. Erneut erhielten die sie 2 Min.- Strafen und 7m. So verkürzte sich der zeitweise 7 Tore-Abstand in einen 4 Tore-Abstand. Ständig mussten die Jungs in Unterzahl agieren. Aber selbst das meisterten sie grandios.

Dennoch musste die Heimmannschaft in der 42. Min. eine Auszeit nehmen. Jetzt wollten die Jungs zu viel, wollten wahrscheinlich den alten Abstand wieder herbeiführen und auf einmal kamen unkonzentrierte Würfe und Spielhandlungen zusammen. Jetzt mussten wir sie auf den Boden zurückholen- nicht, dass das bereits Geschaffte verspielt wird.

Die Auszeit muss vorerst geholfen haben. Die Bären legten vor, die Cottbuser legten nach.

3 Min. später nahmen die Cottbusser ihre Auszeit. Hatten sie noch ein Ass im Ärmel? Kam jetzt das letzte Aufbäumen durch die Cottbuser?

Uns war klar, dass es nur noch über eine offene bzw. über eine Manndeckung gehen kann.

3 Tore infolge durch Cottbus ließen sie auf 23:20 herankommen.

Durch die Manndeckung haben wir letztes Jahr das eine oder andere Spiel leider noch aus den Händen gegeben. Dieses Mal aber nicht. Dieses Mal nutzten wir die Räume und wir konnten wieder vorlegen, auf 24:20. Jetzt bekamen wir wieder eine 2 Min,- Strafe und einen 7m.

Das ganze Publikum rief wieder lautstark MIKA. Er war dran, aber leider nur dran. Ein zu schnell abgeschlossener Wurf, ließ die Cottbuser noch einmal in einen Tempogegenstoß zum Torerfolg kommen.

Boa, die Spannung war nicht mehr auszuhalten. Es waren noch 2 Min. zu spielen. Kamen wir wenigstens mit 1 Punkt aus dem Spiel heraus? Siegten jetzt die Abgeklärtheit und die Spielerfahrung der Cottbuser?

1 Min. verging, kein Tor fiel und dann schlugen die Bären zum 25:22 noch einmal zu. Noch 20 Sek. zu spielen. Die Jungs hielt es schon fast nicht mehr auf der Bank. Alle wollten am liebsten losrennen und die Jungs auf der Platte umarmen. Dann fiel 4 Sek. vor Ende noch ein Tor für Cottbus, ABER Endstand 25:23 für die Bernauer Bären.

Jetzt war die Hölle los. Das Publikum feierte die Mannschaft, die Jungs und die Trainer waren aus dem Häuschen. Alle umarmten sich, schrien, feierten und letztendlich konnten es alle irgendwie doch nicht fassen, was sie gerade erreicht, vollbracht und gesehen haben.

Ein sehr faires und respektvolles Umgehen und Abklatschen folgte. Ich glaube, dass die Cottbuser dies so nicht erwartet hatten. Na ja, es gibt ja noch ein Rückspiel. Da kann es bestimmt schon ganz anders aussehen, da sie mit Harz spielen. Aber wir werden dennoch mit breiter Brust zu ihnen fahren.

Wenn man sich das Spiel anschaut, haben wir 14 Min. in Unterzahl gespielt und 4/5 7m  bekommen; und Cottbus- null 7m sowie null 2 Min.- Strafen.

Der Schiri hat ein gutes Spiel geleitet, es ist immer schwer, aber wir Trainer können uns nicht über die Leistung beschweren.

Das nächste Kabinen Foto konnte somit geschossen werden.

Fazit:

Wie im Eingang schon beschrieben, der heutige Erfolg kam durch eine stabile und sehr gute Abwehr zustande.

Ein bärenstarker Mika im Tor hat heute den Jungs einen sehr starken Rückhalt gegeben. Magnus im Mittelblock hat die Deckung perfekt zusammengehalten und geleitet.

Es war das BESTE Spiel der Jungs, was sie bisher auf die Platte gebracht haben.

Ich ziehe meinen Hut und freue mich auf die nächsten Spiele.

Leider konnten heute nicht alle Jungs spielen. Aber ich muss das nicht jedes Mal zum Thema machen. Wir gewinnen als Team und wir verlieren als Team. Der eine oder andere kommt an seine Grenzen, und das ist auch normal.

In der Brandenburg Liga messen sich nun mal die besten Mannschaften aus dem Land Brandenburg. Wir haben letzte Saison viel Lehrgeld zahlen müssen.

BÄR-NAU

Es spielten für Bernau

Im Tor: Mika,

Sascha, Magnus, Leon, Elias T., Finn; Elias R., Espen, Arne, Fabio, Ron, Nils H.,