9 Monate, 39 Wochen oder genau gesagt 273 Tage sind es her….

9 Monate, 39 Wochen oder genau gesagt 273 Tage sind es her, dass die Mannschaft der C-Jugend der Bernauer Bären ihr letztes Handballspiel bestritten hat.

Am 16.06.2021 war es soweit, die Jungs konnten endlich wieder auf die Platte und sich gegen eine andere Mannschaft in einem Freundschaftsspiel messen. 

Ein großes Dankeschön geht an die Mannschaft von SV Rot-Weiß Werneuchen. Sie haben sich sofort bereit erklärt, das Testspiel bestreiten zu wollen.  

Als der Termin stand, konnten die Jungs es kaum noch erwarten. Sie waren heiß und sie scharrten schon mit den Füßen. Gespielt wurden 4x 15 min. 

Dann war es endlich soweit. Die Handballschuhe wurden festgezogen, Ball in die Hand und rauf auf die Platte. 

Anwurf hatten die Jungs aus Werneuchen. Am Anfang der Partie waren leichte Unsicherheiten im Abwehrverhalten und im Angriff zu erkennen. Werneuchen machte das 1:0. Das war aber die einzige und letzte Führung im Spiel. Lange Zeit war das Spiel auf Augenhöhe, mit leichten Vorteilen für Bernau, so dass die Jungs aus Bernau sich Tor um Tor im ersten Viertel absetzten konnten.  

Im zweiten Viertel wurde viel gewechselt und viel probiert. Die Jungs spielten auf  unterschiedlichen und für sie, teilweise ungewohnten Positionen. Hier merkte man, dass die Abläufe nicht so sicher waren. Das Spiel wirkte krampfhaft, zerfahren und Fehler häuften sich. Diese Unsicherheiten machten sie aber mit Kampfeswillen, Ehrgeiz und mannschaftlicher Geschlossenheit wieder weg. Der Spielstand im zweiten Viertel konnte leicht ausgebaut werden. 

Die Temperaturen waren hoch, die Pausen ausreichend und es wurde viel getrunken. Im dritten Viertel hieß es aber Powerhandball. Hier sollten sie mit schnellen Anwürfen, Kontersituationen und Wechseln nochmals Tempo ins Spiel bringen. Hier zeigte die Mannschaft intensiven, temporeichen Handball, mit teils sehenswerten Kombinationen, sowie gelungene Anspiele zum Kreis und sie ließen durchaus erkennen, dass sie auf dem besten Weg sind, in eine gute Saison starten zu können. 

Im vierten Viertel sollten die Jungs die mannschaftlichen Abläufe festigen. Wenn es nicht geklappt hatte, wurde dies im nächsten Angriff wiederholt. Dafür sind ja auch Testspiele da. Den Trainer hat es besonders gefreut, dass kaum Ermüdungserscheinungen zu sehen waren, trotz des hohen Tempos.  

Nach dem Spiel stellten die Jungs selbst fest, dass das Training auf dem richtigen Weg ist. Die Trainingseinheiten, wenn auch schwer und sehr schweißtreibend, lohnen sich und sind der Mühe wert. 

Die Jungs der C-Jugend hatten Glück, denn sie konnten bereits seit Mitte April trainieren. Die Kids nahmen dies dankbar an und waren bei Wind und Wetter auf den Sportplatz gekommen.  

Für diesen Ehrgeiz, für diese Motivation und den Willen bedanke ich mich als Trainer bei den Jungs. Ich ziehe den Hut vor ihnen. Corona hat diese Mannschaft noch stärker gemacht. 

Weiter geht es jetzt in der letzten Ferienwoche mit einem Trainingslager und dann,  hoffentlich mit dem Start in die neue Saison. In der 2. Herbstferienwoche kommt das Hummel Handballcamp wieder nach Bernau. 

Aufregende Zeiten und Trainingseinheiten liegen vor uns. Die Jungs haben mega Bock darauf. 

Auf geht’s…