Erlebnisbericht der wJB gegen den OHC

„Who the fuck is KOMBI – yes we can ABWEHR“

Am 07.11.2021 luden die Mädels der weiblichen B-Jugend den OHC zum dritten Punktspiel in die Bärenhöhle. Alle waren heiß auf das Spiel, denn gegen die Mädels aus Oranienburg sind spannende Spiele immer vorprogrammiert.

Das Training inkl. der Sonderschicht in einer Athletikeinheit verlief sehr vielversprechend. Die Mädels nahmen die Trainingsinhalte an und die Unsicherheiten aus den ersten Spielen schienen verflogen. Aber wie das dann halt manchmal so ist: Am Sonntag merkte man der Mannschaft plötzlich ein wenig Lampenfieber an oder wie man so sagt: „Einigen ging ordentlich der Stift!“

Anpfiff…

Die Mädels starteten ordentlich und so wurde nach Anpfiff der Ball sofort erobert und nach 50 sec. stand es 1:0. So ging es die ersten 6 Minuten immer hin und her. Plötzlich gab es einen Bruch im Spiel. Da war sie wieder: die Unsicherheit, wenn mal eine Auslösehandlung, ein Wurf aus dem Rückraum nicht funktionierte oder ein technischer Fehler zum Ballverlust führte. Auch in der Abwehr fehlte es etwas an Aufmerksamkeit. So konnten die Oranienburger Mädels den einen oder anderen Abpraller nutzen und dadurch wurden zu viele gehaltene Bälle an den Gegner verschenkt.

Mit einem drei Tore Rückstand rettete man sich in die Halbzeitpause.

Die Ansagen waren klar – in der Abwehr aggressiver gegen den Ball arbeiten, früher den Passweg zu stellen, den Gegner jenseits des 9ers zu Würfen zwingen, Bälle sichern, frei im Kopf werden und Spaß am Spiel haben.

Von den Mädels selbst kam die Ansage: „Es sind nur drei Tore – die 2 Punkte bleiben hier.“

Gesagt getan! Die Mädels waren jetzt deutlich konzentrierter in der Abwehr und ließen nur 5 Gegentore in der zweiten Halbzeit zu. Melina, „the Wall“, hielt alles was haltbar war und darüber hinaus.

Im Angriff war irgendwie noch immer der Wurm drin. Zuviel klein-klein und mit dem Kopf durch die Wand. Es fehlte der Blick für den freien Mitspieler. Die Angriffe wurden jetzt zwar konsequenter durchgezogen und die Mädels gingen dahin, wo es weh tat, wenn dann aber die Chancen nicht genutzt werden und die Torfrau direkt angeworfen wird, … fehlen einem einfach die Worte. Letztlich wurde das Spiel durch eine gute zweite Halbzeit und einer sehr guten Mannschaftsleistung gedreht und gewonnen.

Den bis dahin noch spiellosen Oranienburger Mädels merkte man die Verunsicherung, die fehlende Standortbestimmung und natürlich die Enttäuschung an und mit Sicherheit brennen sie auf das Rückspiel.

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“

In diesem Sinne – viele Grüße von der Tabellenspitze

die weibliche B-Jugend vom HSV Bernauer Bären

Melina “The Wall“, Angie, Caitlin, Jojo, Anni, Aliki, Karo, Nele, Vicci, Sveja, Emma, Celina, Pia, René und der Alex