Der letzte Schritt in die Finalrunde

Viertelfinale D-Jugend Mini WM

Wieder an einem Sonntag und wieder sehr früh rollten am 04.Juni 13 hochmotivierte kleine starke Bernauer Bären der D-Jugend 

mit ihren Eltern und Fans in Falkensee gegen 08.30 Uhr ein. Alle waren gespannt und heiß auf unsere heutigen Gegner. 

Es stand das Viertelfinale der Mini WM des HV Brandenburg an und es galt, mindestens 2 der 3 Spiele zu gewinnen um in die Finalrunde am 17.06.23 in Oranienburg zu gelangen. 

Natürlich war unser ausgegebenes Ziel,  alle Spiele zu gewinnen und unsere fantastische Serie fortzusetzen. 

Heute trafen wir auf den „Ersatzgastgeber“ SSV Falkensee (denn eigentlich hatten wir die Gastgeberrechte im Los gewonnen, 

aber organisatorisch war das an diesem Wochenende vom Verein nicht zu gewährleisten. Schade, aber auf geht`s!!).

Dazu kommen noch die schon sehr gut bekannten Jungs des OHC 2 (ist eigentlich OHC 1) die wir schon sehr lange regelmäßig in der Liga sehen und die vom Papier als sehr stark einzuschätzenden Jungs des HSV Wildau 52. Gegen die wurden uns von verschiedenen Seiten kaum Chancen eingeräumt. Aber entschieden wird auf dem Feld. 

Direkt vor dem ersten Spiel noch eine Hiobsbotschaft. Da knickte unser Torwart Nicolás bei der Erwärmung um und trotz intensiver Kühlung war bald klar, dass er heute keinesfalls mehr spielen kann und uns  heute Bruno im Tor retten muss. 

Nach Einmarsch der Länder Deutschland (Bernauer Bären), Kuba (Oranienburg), Ägypten (Wildau) und Japan (Falkensee) 

mit Nationalhymne ging es dann auch sofort los.  

Wir hatten wieder gleich das erste Spiel. Der Gegner Oranienburg war wie immer gegen uns (und sicher auch der Aussicht, dass die Finalrunde in Oranienburg stattfindet) hoch motiviert und es entwickelte sich schnell ein munteres Spiel mit allem was Handball so zu bieten hat. Feine Spielzüge, zupacken in der Abwehr und kämpfen um jeden Ball. Allerdings fehlte bei uns noch ein bisschen das Tempo, dass wir in der Halbzeit anmahnen mussten (Time out gab es ja wieder nicht). 

Nach einer 8:5 Führung in der Pause nach 10 Minuten konnten wir die Intensität dann steigern und es gelang immer mehr. 

Endstand 16: 12 für den HSV Bernauer Bären. 

Im  Anschluss hatten wir dann Gelegenheit unsere beiden nächsten Gegner zu studieren und zu analysieren. 

Den Gastgeber kannten wir ja schon aus der Vorrunde in Luckau und wussten, wie wir spielen müssen um Erfolg zu haben. 

Die Jungs des HSV Wildau spielten einen schönen schnellen Handball und gewannen auch klar mit 5 Toren, so dass wir 

gewarnt waren.

Nun waren wir wieder gefragt in dem für uns  ersten von zwei nacheinander folgenden Spielen. 

Gegner war zunächst der Gastgeber SSV Falkensee, die wir zuletzt noch mit 9:6 besiegt hatten. Es entwickelte sich das zu erwartende knappe Spiel und so stand es zu Halbzeit (mit einem Gegentor aus 12 Metern in der letzten Sekunde) nur 5:7 für uns.

Es mussten wieder motivierende Worte gefunden werden, um unsere Finalteilnahme schon mit diesem Spiel klar zu machen und nicht auf das letzte Spiel gegen Wildau angewiesen zu sein. Und die Jungs hatten verstanden und die Abwehr stand wieder prima und vorn wurde auch besser gezielt und dem guten Torwart der Falkenseer kaum eine Chance gelassen. 

Endstand: 17 : 13 für die Bernauer Bären und damit sicher in der Finalrunde!!!

Die Erleichterung und die Freude waren groß und sicher erwarteten die einen oder anderen, dass wir das direkt im Anschluss stattfindende Spiel gegen Wildau halbherzig angehen würden. Aber nicht mit unseren starken Jungs , die im Laufe der Saison immer mehr zu einem Team zusammengefunden haben und auch schon so manches Spiel mit Willen und Energie noch gewonnen haben. Also unser Ziel war auch hier: Sieg. 

Wildau hatte natürlich den gleichen Plan wie wir, nämlich im zweiten Spiel alles klarzumachen und sich zu qualifizieren. 

Bei den Bernauer Jungs merkte man, dass die Anspannung der Freude kurz gewichen war und so erwischten wir einen katastrophalen Start und wir lagen nach knapp 4 Minuten schon 0:4 zurück. Dann, nach einem Weckruf von außen, kam die Konzentration zurück und zur Pause stand es dann nur noch 7:8  aus Sicht der Bären. Jetzt  waren alle wieder voll da und es kam zu einem offenen Schlagabtausch. Niemand schenkte dem Gegner etwas und so hatte bis kurz vor Schluss keiner mehr als 1 Tor Vorsprung. Mit Willen und Energie machten wir dann in den letzten 2 Minuten aus einem 13:14 noch ein 15: 14 und gingen auch hier unter tosendem Applaus vom Platz. Völlig kaputt bei sehr heißem Wetter, welches auch die Temperaturen in der Halle immer weiter ansteigen ließ, aber auch stolz und glücklich konnten wir uns nun entspannt die restlichen Partien anschauen und sehen, wer uns nach Oranienburg begleitet. Alle rechneten mit den Wildauer Jungs. Aber manchmal kommt es anders als gedacht. Sie verloren auch gegen den OHC und damit war plötzlich die Chance für den OHC wieder da. Diese nutzten sie und schlugen auch noch die Gastgeber und schafften für viele überraschend noch die Qualifikation. 

Es spielten für die Bernauer Bären: Nicolás, Bruno, Theodor, Elay, Ferdinand, Levi, Johannes, Ron, Linard, Kilian, Friedrich, Wilhelm, Felix 

Die Fortführung einer bisher überragenden Saison unserer „kleinen“ starken Bernauer Bären!! Seit dem 16.10. 2022 in mehr als 25 Pflichtspielen ungeschlagen!!! Nun wartet im Halbfinale gleich die wohl mit Abstand stärksten Mannschaft des VfL Potsdam 1 auf uns. Aber Bange machen gilt nicht. Wir haben vor jedem Gegner Respekt aber Angst haben müssen wir auch vor niemandem. Wir werden versuchen mit Willen und Kampfgeist in das Finale einzuziehen. 

Auf geht`s HSV Bernauer Bären !!!  

Das zweite Halbfinale bestreiten Oranienburg und Lychen.

 

Rico und Franko

Lorenz Busch

- Aktiver Spieler in der männlichen A-Jugend - Social Media Team - Schiedsrichter