Spielberichte der 1. Männer…

...zum Spiel gegen Wusterwitz und der 2. Runde des HVB Pokals!

Teil 1 – Handball in Wusterwitz -SV Blau Weiß Wusterwitz e. V. ⚡ 1. Männer 32:28 (16:15)
 
Sieg und Niederlage liegen ab und zu nah beieinander.
Am vergangenen Wochenende reisten unsere 1. Männer mit einigen Fans im Gepäck, zum Saison-Auswärtsspiel nach Wusterwitz.
Die ersten beiden Partien gegen die Wusterwitzer Jungs in dieser Saison (1x Saisonspiel + 1x Pokal) konnten unsere Männer für sich entscheiden.
Leicht geschwächt durch den Ausfall unseres Abwehrchefs Tomek und der noch in den Köpfen schwirrenden Auswärtsniederlage in Neuruppin, ging es dann mit Sack, Pack und dem Bus pünktlich in Bernau los.
Die Wusterwitzer findet man mittlerweile auch im oberen Teil der Tabelle wieder. Das liegt wohl auch daran, dass diese vor allem zu Hause extrem stark aufspielen und bislang dort auch kaum Punkte gegen ihre Gegner liegengelassen haben. So zogen unsere Jungs mit vielen Erwartungen und Respekt vor einer wohl packend werdenden Partie los.
Pünktlich erreichten wir unser Ziel (was wiedermal durch unseren Busfahrer Basti hervorragend sichergestellt wurde).
Nach einem kleinen Warmup bereits in der Kabine bei entsprechend aufgelegten Klängen, wurde auch noch das Remis-Duell der Wusterwitzer A-Jugend gegen die Oranienburger Jungs beobachtet. Dabei viel auch bereits die super Stimmung des heimischen Fanlagers auf und wir wussten, dass diese auch in unserem Spiel die Sporthalle in einen Hexenkessel verwandeln wird.
Nach intensiver Erwärmung und energiegeladenem gegenseitigen Anfeuern, ging es dann zur letzten Ansprache des Trainers in die Kabine und anschließend aufs Parkett (bzw. den bereits museumsartigen Überbleibseln vergangener Jahrzehnte, inklusive Spielfeldbegrenzungslinien). Diese angesprochenen Bedingungen sollen später auch nochmal kurz zur Erzählung des Spielgeschehens zum Thema werden.
Unsere Jungs waren heiß und legten gleich einmal ordentlich los. Mit +6 Toren im ersten Spielabschnitt sollte an diesem Tage wohl nichts anbrennen. Denkste. Nach einem vergebenen Konter ging ein Ruck durch unser Team, nur leider in eine negative Richtung. Vorn wurde auf einmal wieder nicht mehr getroffen. Hinzu kam auch noch ein Torwartwechsel beim Gegner, welcher uns im Rest des Spiels dann vollends den Zahn zog. Als wir gerade wieder dran waren kamen auch unsere vorangegangenen erwähnten Rahmenbedingungen zum Tragen. Beispielsweise erinnerte die (eigentlich) durchgezogene 6-Meterlinie nunmehr eher an eine vorgezogen gestrichelte 9-Meterlinie und wechselte sich dazu auch noch mit Begrenzungsstreifen anderer Sportarten ab. Damit kamen wohl auch die Unparteiischen in 6 bis 7 Spielsituationen bzw. Torwürfen nicht ganz zu Recht und pfiffen uns jedes Mal ein angebliches „Übertreten“ ab. Nicht nur die ausgeblichenen Linien, nein auch der weite Abstand vom Unparteiischen zur anderen Wurfseite waren höchst fraglich. Nicht nur Spieler und Fans auf unserer Seite haben dies so vernommen. Auch so einige Stimmen aus dem Wusterwitzer Spieler- und Fanblock haben unsere Ansichten in diesen Situationen geteilt und kommuniziert. Es war ein wichtiger Faktor im Spiel der uns nicht mehr herankam lies. Dennoch hatten wir es mal wieder theoretisch selbst in der eigenen Hand, hier die nächsten zwei Punkte einzufahren. Zum Schluss mussten wir uns den heimstarken Wusterwitzern geschlagen geben. Für die nächsten Partien heißt es noch mehr A****backen zusammenkneifen und noch mehr arbeiten. Dann klappt`s auch wieder mit den Tabellennachbarn.
Mit gesenkten Köpfen gingen unsere Männer vom Feld und konnten sich nicht so recht auf die noch abendliche Programmgestaltung einstellen….
Die Zeit heilt (fast) alle Wunden und so gelang es dann doch noch die Auswärts-Rückfahrt in eine positive Richtung zu lenken. Einen großen Anteil daran haben auch unsere Fans, welche sich den Spaß nicht nehmen lassen wollten und unsere Jungs mit ansteckten. Vielen an euch! Ihr seid wieder immer spitzenmäßig!
Zu 22 Uhr erreichten wir dann das Firmengelände unseres Coaches wo bereits auch weitere Vereinsmitglieder sehnsüchtig auf einen tollen Handballabend warteten. Sie sollten nicht enttäuscht werden. Nach vielen Auswertungen, Gesprächen und Analysen ging es dann bei musikalischer Untermalung und einigen Frischgetränken bis spät in die Nacht. Wenigstens feiern konnten wir an diesem Abend wie die Weltmeister! Jetzt muss es auch wieder endlich auf der Platte klappen.
 
Teil 2 – „Europapokal!“ (2. Runde HVB-Pokal gegen 1. VfL Potsdam – Die Zwote und HC Spreewald 1.Männer)
 
Nach der bitteren Niederlage gegen die Wusterwitzer im Ligabetrieb, sollte es gleich am folgenden Wochenende weiter im Pokal gehen. Hier fanden sich unsere Männer bereits in der zweiten Runde wieder. Der Sieg hier gegen Wusterwitz und den überraschenden Erfolg gegen die Bad Freienwalder Handballtruppe aus der Brandenburgliga in der ersten Pokalrunde, brachten unsere Jungs eine Runde weiter. Auch hier hatten wir am vergangenen Sonntag wieder das Heimrecht und erwarteten zur Mittagszeit unsere Gäste aus Potsdam (zweite Mannschaft) und die Männer vom HC Spreewald aus Lübben. Da beide Mannschaften im oberen Bereich der Brandenburgliga mitspielen hieß es für unsere Jungs (auch ein wenig befreit), hier gibt`s nichts zu verlieren. Was nicht zu bedeuten hat, dass unsere Jungs nicht heiß auf diese Spiele sind und waren. Im Gegenteil, man freute sich auf die Partien und war gespannt, was so alles gegen diese spielstarken Mannschaften gehen würde. Gleich im ersten Spiel sollten diese auch ihr Können gegeneinander aufzeigen. So konnten sich unsere Männer bereits ein erstes Bild der Lage machen und sowohl Stärken, als auch eventuelle Schwächen ausfindig machen. Das Spiel verlief deutlich zu Gunsten der Spreewälder, wurde hinten raus dann aber doch nochmal sehr knapp. Mit nur einem Tor konnten sie sich dann zum Abpfiff gegen die Potsdamer durchsetzen. So war der weitere Verlauf des Turniers klar. Unsere Männer spielen zuerst gegen die Potsdamer und zum goldenen Abschluss dann gegen die Spreewälder Handballtruppe. Nach intensiver Erwärmung ging es los. Bereits hier strömten so einige heimische Fans in die Halle und wollten sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen. Mit ordentlich lautstarker Unterstützung feuerten sie unsere Jungs an. Diese gaben Vollgas und konnten über eine starke Deckung und Rückhalt im Tor auch vorn im Angriff so einige Torerfolge erzielen. Das Spiel gestaltete sich ausgeglichen, was wohl aber auch nur daran lag, dass wir den gegnerischen Torwart in so einigen Situationen wieder berühmt geworfen haben. Es hätte noch deutlicher für unsere Männer ausfallen können. Aber man soll bescheiden bleiben und machte das Spiel spannend. In einer packenden Schlussphase wurde dann aber doch auch wieder das gegnerische Tor getroffen und so konnten unsere Männer den ersten Pokalsieg der zweiten Runde mit den Fans feiern.
Hier geht doch was, das dachten sich nicht nur unsere Fans. Nach kurzem Cool Down und Verschnaufpause ging es dann ins Endspiel um den Einzug in die nächste Runde.
Auch in diesem Spiel erwischten unsere Jungs einen super Stark und spielten intelligent und abgezockt auf. Das Spiel gestaltete sich in der Anfangszeit sehr ausgeglichen. Die Spreewälder waren dabei immer mit ein bis zwei Toren in Front. Hinzu kamen dann leider wieder einfache Abspielfehler oder frei vor dem Tor verworfene Bälle. Das nutzten natürlich die spielstarken Spreewälder konsequent aus und konnten sich über einfache Tempogegenstöße zur Halbzeit mit vier Toren absetzen. Soll es das nun schon gewesen sein im Pokal?
Nein!
Diesmal gaben unsere Männer nicht auf, ließen ihre Köpfe nicht hängen und auch unsere Fans peitschten die Jungs nochmal kräftig nach vorn. Es ging heiß her, was auch die Bilanz unserer 2-Minutenstrafen im Spielprotokoll bestätigt. Trotz dieser Unterzahlsituationen gaben unsere Jungs nicht auf. In dieser engen Spielsituation war es vor allem unser Schlussman Bryan, der sein Tor vernagelte und den Jungs vorn die Chancen auf einen Sieg gab. Das nutzten diese auch und setzten sich in der Schlussphase mit einigen Toren Abstand zum Gegner durch. Das war schon fast Europapokal! So recht konnte es keiner glauben. Eine Runde weiter mit zwei Siegen gegen zwei Toptteams der Brandenburgliga. Fans und Mannschaft waren begeistert und konnten das Wochenende mit einem tollen Gefühl beenden. Das macht doch Mut auf den Ligabetrieb.
 
Hier geht es dann kommende Woche zur zweiten Vertretung des Grünheider SV.
Auch hier erwarten wir ein spannendes Spiel!
Kommt alle gern mit und unterstützt unsere Jungs. Wir brauchen euch!
 

Eure „Erste“

Lorenz Busch

- Aktiver Spieler in der männlichen A-Jugend - Social Media Team - Schiedsrichter