Bericht zum Pokalspieltag 1

Erfolg für unsere 1.Männermannschaft im Brandenburger Landespokal

In der ersten Runde des Brandenburger Landespokals (Saison 2022/2023), zugleich der erste Handballwettbewerb des neuen Jahres, konnte sich unsere 1.Männermannschaft am vergangenen Samstag vor heimischer Kulisse gegen den Ligakonkurrenten aus Wusterwitz und den Brandenburgliga-Handballern des SV Jahn Bad Freienwalde durchsetzen.

Für einige unserer Akteure war es gänzlich die erste Erfahrung im Pokalwettbewerb, für andere nach Jahren oder Jahrzehnten das erste Mal wieder. So freute man sich bereits in der vorausgegangenen Trainingswoche auf ein spannendes Pokalturnier in kleiner Runde, in vertrauter Umgebung.

Auch war man gespannt, was dieser Samstag wohl so alles bringen würde. Ob Hand-Fuß-oder Basketball, im Pokal ist bekanntlich alles möglich. So wussten unsere Männer um die Stärken des Ligakonkurrenten aus Wusterwitz und erst recht die der anreisenden Brandenburgligatruppe aus der Kurstadt.

Vorausgegangen sind unsere Frauen an diesem Samstag mit ihrem nur einzigen Spiel in dem Turnier (Oranienburg hat krankheitsbedingt abgesagt) & boten ein sehenswertes und spannendes Spiel gegen die eine Liga höher spielenden Grünheider Handballdamen. Nur in der Verlängerung ließ leider die Konzentration ein wenig nach und man unterlag den Gästen nur knapp. Trotz allem legten unsere Mädels mit ihrem guten Spiel vor und so wollten und mussten natürlich unsere Männer das mindestens gleichtun.

Mit fast vollzähliger Truppe wurde sich mit ausreichend Zeit auf die bevorstehenden Partien erwärmt. Auch zahlreiche Zuschauer wollten sich das Pokalspektakel in der Heimat nicht entgehen lassen.

Das erste Spiel bestritten an diesem Tage unsere Männergegen die Jungs aus Wusterwitz. 2x 20 Minuten Spielzeit, mit kleiner Verschnaufpause dazwischen. Wusterwitz, so kennt man sie aus der Liga, ist eine robuste und spielintelligente Truppe. Zudem haben sie sowohl hinten einen starken Rückhalt im Tor, sowie auch vorn ein paar Akteure mit ordentlichen Fackeln aus dem Rückraum auf Lager. 2x 20 Minuten, das ist nicht viel, das wussten auch unsere Jungs. In vergangenen Partien verschliefen unsere Männer buchstäblich des Öfteren die ersten 10 Minuten, bevor sie endlich heiß liefen. Das durfte diesmal in solch kurzer Spielzeit natürlich nicht passieren. Der Coach stimmte die Jungs ordentlich ein und gab den Fahrplan vor, dass diese erste Runde unsere sein soll und wird. Womit er später auch Recht behielt.

Unsere Männer legten also von Anfang an ordentlich los, mit schnellen Angriffen und kompakter Deckung. Doch wollte der Motor im weiteren Verlauf im ersten Spiel noch nicht so richtig zünden. Das eigene Spiel wurde langsamer und auch hinten wurde mit der Zeit nicht mehr allzu beherzt zugefasst. War man sich zu sicher und mit den Köpfen schon im nächsten Spiel gegen die Kurstädter? Man weiß es nicht…

Das Spiel wurde dennoch verdient mit ein paar Toren im + gewonnen und man war somit in der Endrunde der 1.Pokalrunde.

Unsere Jungs konnten sich nach 40 gespielten Minuten dann nochmal ordentlich, bei bester Verpflegung in der Halle, regenerieren und sich den bevorstehenden Gegner im Spiel gegen die Wusterwitzer Jungs bereits einmal anschauen. Das wird kein Zuckerschlecken gegen diese Truppe. Das dachte sich womöglich fast jeder in der Halle an diesem Tage. Auch war man gespannt, wie die Wusterwitzer Handballjungs in dezimierter Truppe, nach Vorbelastung gegen uns, gleich im Anschluss mit den eine Liga höher spielenden Bad Freienwaldern mithalten können.

Was dann kam, war der bekannte Ausspruch: „Im Pokal ist alles möglich“.

Die Wusterwitzer pfeiften zum Ende der Partie buchstäblich auf dem letzten Loch, haben sie doch im vorausgegangenen Spielverlauf eine mega Leistung gegen die Kurstädter auf die Platte gelegt. Das gesamte Spiel über fighteten sie, konnten immer wieder ausgleichen oder lagen nur knapp zurück. Am Ende unterlagen sie nur knapp dem Brandenburgligisten und wurden sowohl von den eigenen als auch von allen anderen Fans für ihre tolle Leistung bejubelt. Das sahen natürlich auch unsere Jungs und dachten sich, hier geht doch was.

Durch das eine Spiel Pause und einigen Stunden zwischen dem ersten und letzten Spiel, war die Stimmung bei unserer Truppe gemischt. Ist man jetzt ausgeruht oder müde für die bevorstehende Partie? Ersteres sollte sich dann allerdings in der kommenden Partie herausstellen.

Diesmal legten unsere Männer ordentlich los. Durch einen starken Rückhalt im Tor (Nikos + Jerry), einer beherzt zufassenden Deckung und schnellem Tempospiel nach vorn, legten sich unsere Männer ab der ersten Minute ordentlich ins Zeug. Das spiegelte sich auch beim Torstand wieder. So konnte man zeitweilig mit vier bis fünf Toren die Kurstädter auf Abstand halten. Diese jedoch stehen nicht umsonst im Mittelfeld der Brandenburgliga und zeigten das auch durch ihre individuelle Klasse. So wurde und blieb es die gesamte Spielzeit äußerst eng und spannend. Die Zuschauer bekamen einen Handball-Samstagabend-Fight, wie er im Buche steht. An diesem Abend war klar, wer hier gewinnen will, der muss es einfach mehr als der andere wollen. Und das wollten unsere Männer unbedingt. Sie ließen nicht locker und unter dem tosenden Applaus und Trommelschlägen der eigenen Fans, feierten unsere Männer den Einzug in die nächste Pokalrunde. Was für ein gelungener Auftakt in das Spieljahr 2023!

Diese Leistung gilt es am kommenden Samstag, wieder in heimischer Halle (am Wasserturm) um 17 Uhr, gegen die Jungs aus Altlandsberg fortzuführen. Für Spannung ist gesorgt, konnten sich doch gleich im ersten Saisonspiel die Altlandsberger mit einem Tor gegenüber unseren Jungs durchsetzen.

Hier gilt es also etwas gutzumachen.

Wir freuen uns schon sehr darauf, euch alle am Samstag wieder in der Halle begrüßen zu dürfen.

 

Vielen Dank &

„Bis Montag!“ 

Eure 1.Männer

Lorenz Busch

- Aktiver Spieler in der männlichen A-Jugend - Social Media Team - Schiedsrichter