Am Samstag, den 03.10.2020 traten insgesamt 12 Spielerinnen und Spieler der neu formierten gemischten E-Jugend der Bernauer Bären die Reise ins nahe Werneuchen an, um dort ihren Saisonauftakt zu absolvieren. Wir alle waren mächtig gespannt, wie sich die völlig neu zusammengestellte Truppe aus 6 Spielern der “alten” E-Jugend, 3 Spielern der erfolgreichen 1. Mannschaft der F-Jugend des Vorjahres und 3 “Debütanten” wohl auf dem Feld verstehen und schlagen würde. Unterstützt vom Trainerteam aus Bernhild, Frank und Franko und mit einer ganzen Schar genauso aufgeregter Eltern und Familien auf der Tribüne trafen wir uns pünktlich um 14:00 Uhr vor der Halle.
Es sollte ein Spiel werden, wie es keiner von uns gedacht hätte und an das der eine oder andere noch am Tag danach schmerzhafte Erinnerungen hatte! Gleich zu Beginn trafen wir auf eine hochmotivierte und körperlich starke und sehr robuste Mannschaft (ausschließlich Jungen) aus Werneuchen, die sich offensichtlich
auch viel vorgenommen hatten.
Sichtlich beeindruckt von deren aggressivem Spielstil gerieten wir direkt nach 2 Minuten mit 0:2 in Rückstand. Nachdem die Zuordnung neu sortiert wurde, kamen wir auf 2:3 heran. Dann folgten einige Minuten, in denen unsere junge Mannschaft förmlich überrannt wurde, so dass wir in der 9.Minute bereits mit 2:7 zurücklagen.
Bezeichnend für die leider sehr ruppige Spielweise der Gastgeber waren zwei Verwarnungen in diesen wenigen Minuten und die ersten zwei verletzten Spieler auf der Bären – Bank. Jedoch ließ sich unsere Mannschaft durch die überaus harte (aber leider nicht konsequent durch die Schiedsrichter geahndete) Gangart der Heimmannschaft beeindrucken und
in der 12. Minute stand es wieder 7:7. Mit wechselnder Führung ging es schließlich bei einem Stand von 11:12 in die Halbzeit.
Hier war die Hauptaufgabe der Trainer und mitgereister Eltern leider, sich um die mittlerweile vier (!) Verletzten zu kümmern und die Mannschaft zu motivieren. Leider verpassten wir auch in der 2. Halbzeit den Start und es stand schnell 12:16 und nach 26 Minuten sogar 14:21!!
Doch wer denkt, dass sich unsere Mannschaft nun aufgegeben hätte, irrte gewaltig! Unsere tapferen kleinen Bären erzielten nach starkem Stören des gegnerischen Aufbauspiels, schneller Ballgewinne und ebenso schneller und treffsicherer Konter
innerhalb weniger Minuten einen Treffer nach dem anderen und ließen die gegnerische Mannschaft inklusive Trainer schier verzweifeln.
Somit stand es nach 31 Minuten auf einmal wieder 23:23!!
Alle kämpften im wahrsten Sinne des Wortes bis zum Umfallen, mussten einige Spieler doch auf Grund der vielen Verletzungsausfälle die gesamte Zeit durchspielen! Auch eine Auszeit des Gegners nütze nun nichts mehr und unsere Kinder zogen bis auf 26:23 in der 35. Minute davon. Taktisch diszipliniert konnte der Vorsprung bei nur noch einem Gegentor mit spielerischen Mitteln und tollem Kampfgeist verteidigt werden.
Schließlich kam der erlösende Schlusspfiff beim Stand von 26:24 für die Bernauer Bären und damit den ersten beiden Pluspunkten! Alle waren sichtlich erschöpft, aber auch glücklich und völlig zu Recht stolz.
Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass wir eine toll kämpfende Mannschaft der Bernauer Bären gesehen haben, die sich niemals aufgegeben hat. Natürlich gab es noch einige Abstimmungsprobleme und auch eine Vielzahl verworfener Chancen. Aber wenn man bedenkt, dass diese Mannschaft erst seit ein paar Wochen zusammen ist und dies das erste “richtige” Punktspiel war (und für unsere “Debütanten” das allererste überhaupt) kann man sehr, sehr zufrieden sein.
Bitte weiter so!!! Muss ja nicht immer so spannnend werden.
Es spielten:
Theodor (Tor und 2. Halbzeit Feld), Nick (Tor), Kilian, Fynn, Marie, Johannes, Ron, Ferdinand, Clara, Nicolas, Jaden und Linnard