Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg

Spielbericht der männlichen B-Jugend vom vergangenen Sonntag (24.04.2022)

„Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg“ (Henry Ford)

HC Neuruppin : HSVBB 23:28 (11:15)

Nach genossenen Ostertagen und als Abschluss der Schulferien fuhren die B-Bären in die Fontanestadt im Norden des Landes Brandenburg. Nach 3 aufeinanderfolgenden knappen Niederlagen sollte hier endlich der so lang ersehnte Sieg geholt und neue die Zielsetzung „Saisonabschluss Platz 3“ angegangen werden.

Die vorhergegangenen Spiele hinterließen Spuren. Das gesetzte Ziel Aufstieg resultierte in ungewolltem Druck, in zu harter Eigenkritik und das Team an sich wurde hinterfragt. Der Lernprozess war der einzige positive Faktor aus diesen Erfahrungen.

In den vergangenen Wochen wurde dementsprechend viel geredet, viel gemeinsam gearbeitet und der Fokus auf den Zusammenhalt gesetzt. Der Druck, der hinter allem steckte, sollte komplett in den Hintergrund geraten. Auch wurden intensive Einzelgespräche geführt, in denen sich jeder ehrlich und auch kritisch äußerte.

Das mit dem neu gesetzten Ziel ein Aufstieg nur noch theoretisch möglich ist (nicht aus eigener Kraft und mit gewissen Voraussetzungen, die hier nicht weiter erläutert werden), ist trotzdem jedem bewusst und auch als Team gemeinsam so besprochen worden.

„Wenn man zusammensteht und eng zusammenrückt, kann man alles schaffen.“

Mit dieser Einstellung erfolgte die Anreise und auch die Kabinenansprache vor dem Spiel war ähnlich. Mit Neuruppin traf man auf einen Gegner, der qualitativ ebenso ambitioniert ist und in Topform jeden Gegner ärgern kann. Die Tabellensituation ist in dieser Saison für den HC als eher unglücklich zu bezeichnen. Außerdem ist deren Ausgangslage ohne Wechsler auf der Bank ebenso prekär.

Unser Personal war vollzählig, einzig Yannick war noch im verdienten Urlaub.

Das Spiel begann und die Bären starteten nach Plan. Zugpferd Willem machte in den ersten 7 Minuten 6 Tore und verhalf zu einem positiven Gefühl im Angriff. Hinten wurde konzentriert gegen den Ball gearbeitet und Colin im Tor steigerte sich von Minute zu Minute. Situativ wurde reagiert und immer der beste Lösungsansatz präsentiert, die Jungs trafen meistens die richtigen Entscheidungen und gingen hochverdient mit einer 11:15 Führung in die Kabine.

In der Kabine wurde nochmals darauf hingewiesen, was wir hier gerade erreicht hatten. Haben doch viele auf Ihnen komplett ungewohnten Positionen trainiert und gespielt.

Die Mischung aus Kampf und Willen und der Zusammenhalt des ganzen Teams führte zur Fortsetzung des Spielbildes in der zweiten Hälfte. Colin wurde im Tor ebenso immer stärker und wurde am Ende intern auch als Spieler des Spiels tituliert. Nils übte seine Aufgabe auf der Mitteposition ebenso gut aus wie Jannes, und beide machten ein Fehlen vom etatmäßigen RM-Spieler vergessen.

Einzig die Wurfquote war (wieder einmal) mehr als ausbaufähig. 25 Fehlwürfe sind schon eine Menge Holz.

Das Spiel endete mit dem Sieg der an diesem Tag klar besseren Mannschaft und der Erkenntnis, mit weiteren taktischen Möglichkeiten und jeder Menge Teamzusammenhalt in die letzten 3 Spiele zu gehen.

Das nächste Spiel findet am 30.04.22 in Zepernick statt, die die Anwurfzeit ein zweites Mal vorgezogen haben. Um 09:30 Uhr fliegt der Ball.

„Alpha-Team“!

Gespielt haben:

Im Tor: Colin, Nikolaos

Nils Z (8), Jannes (2), Eric (1), Peter, Olli (9), Vitus, Lorenz (2), Willem (6)