Trotz großer Hektik ist noch nichts entschieden

Spielbericht der männlichen B-Jugend vom vergangenen Sonntag (15.05.2022)

„Trotz großer Hektik ist noch nichts entschieden.“

HSVBB : SG Uckermark 21:26 (11:12)

Hoch motiviert und optimal vorbereitet ging es für die B-Jungs am Sonntag in der Wasserturmhalle gegen die tabellarisch obenstehende SG Uckermark. Wasserturmhalle ist jedoch die falsche Beschreibung – Wasserturmkessel trifft es eher. Schon vor dem Spiel wurde um höchstmöglichen Support gebeten. Dieser Bitte wurde mehr als nur nachgekommen. Die Halle bebte ab Minute 1 und gab den Spielern die notwendige Unterstützung. Ein riesiges Dankeschön an alle, die an diesem Tag den Weg in den Kessel gefunden haben.

Kurz vor dem Spiel wurden die Jungs nochmals auf die Möglichkeit des frühzeitigen Erreichens unserer Ziele hingewiesen und trotzdem festgestellt, dass Uckermark hier gewinnen musste, um überhaupt noch Chancen auf die Meisterschaft zu wahren. Die Ausgangspunkte sprachen also für ein hochinteressantes und spannendes Spiel.

Die ersten 5 Minuten kamen jedoch die Gäste viel besser ins Spiel. Mit einer 0:3 Führung trieben die Uckermärker ihre Hoffnungen auf den Sieg voran. Die Bären mussten sich erst einmal Fangen und trafen erst danach das erste Mal ins Tor. Die Halle kochte und dies war gleichzeitig der Dosenöffner. Die Sicherheit nahm immer mehr zu. Nach 10 gespielten Minuten folgte der Ausgleich und die Partie befand sich auf Augenhöhe. Beide Teams wussten, worum es ging, beide Teams traten dementsprechend auf. Die Bären schafften es jedoch nie, auch nur einmal in diesem Spiel in Führung zu gehen und sich damit das Momentum zu holen. Uckermark war uns stets dieses eine Tor voraus. Dieser Kampf hielt sich bis in die 37. Minute hinein (12 Minuten in der 2. HZ).

Danach begann die Ungeduld der Bernauer Jugend, jeder wollte nun eigenmächtig mit der Brechstange dieses Spiel an sich reißen. Dies spiegelt sich auch in der Abwehr wider. Hektik machte sich breit, Angst, dieses Spiel tatsächlich aus der Hand zu geben. Die letzten 10 Minuten waren fahrlässig, hektisch und unkonzentriert. Hinten wie vorne. Und an diesem Punkt konnte Uckermark auf 5 Tore uneinholbar davonziehen und entschied die Partie souverän mit 21:26 für sich.

Der Großteil der angetretenen UM-Jugend hatte bereits A-Jugend Erfahrung, wurden mit der A-Jugend bereits Kreismeister. Diese Erfahrung und die fast fehlerlose Leistung war der Schlüssel für deren Erfolg. Uns mangelt es noch an der genannten Erfahrung, an der Abgeklärtheit. Die kompletten ersten 40 Minuten waren Klasse, ein starkes Spiel. Wären die letzten 10 Spielminuten nicht an der beschriebenen Hektik verloren gegangen, hätte auch der Ausgang ein anderer sein können. So muss am Ende die doch verdiente Niederlage mitgenommen werden.

Doch noch ist nichts entschieden.
Der erste Matchball wurde verspielt, die letzte Chance ist der 21.05.22 in Lychen. Das letzte Saisonspiel gegen eine Mannschaft, die ebenso die Ambition hat, noch die Kreismeisterschaft zu erreichen.

Hier haben wir noch alle Möglichkeiten, unser Saisonziel zu erreichen. Und wir werden alles dafür tun.

„Alpha-Team“!

Gespielt haben:
Im Tor: Colin, Nikolaos
Nils (2), Jannes (1), Eric (4), Peter (1), Yannick (5), Olli (4), Vitus, Lorenz, Willem (4)