Verlustpunktfrei durch die Vorrunde der Mini WM 2023

Erfolg für die m. D-Jugend bei der Mini WM 2023 als Deutschland!

Bereits die Auslosung der Mannschaften sorgten bei den kleinen Bären der D-Jugend des HSV Bernauer Bären für großen Jubel.

Hatte die Losfee doch bestimmt, dass die Bernauer das Team von DEUTSCHLAND repräsentieren dürfen. 

Gespielt wird mit insgesamt 32 Mannschaften aus ganz Brandenburg. Es wird die im Juni 2023 in Deutschland stattfindende 

U 21 Weltmeisterschaft der Junioren gespielt. Nachdem als erster Austragungsort unserer Gruppe Luckau beim Ausrichter, dem HC Spreewald, ausgelost wurde ging für die Kids und zahlreiche Eltern und Fans sehr früh um 07.00 Uhr am Sonntagmorgen auf eine lange Anreise. Das tat der ganzen Sache aber keinen Abbruch und es fanden sich pünktlich 11 hochmotivierte Jungs vor der Halle ein. Unsere Gegner für diesen Tag (Sonntag, den 23.04.2023) lauteten:

 

HC Spreewald (Slowenien), OSG Fredersdorf- Vogelsdorf (Polen), SV Chemie Guben (Kroatien) und SSV Falkensee 1 (Japan).

Gespielt wurden jeweils 2 x 10 Minuten ohne Team Timeout. Die ersten beiden Teams qualifizieren sich für das Viertelfinale.

 

Durch vorherige Recherchen wussten wir, dass wir es mit gleichwertigen Gegnern (Staffelerste und – zweite) zu tun 

bekommen würden. Leider waren unsere Mädchen nicht spielberechtigt, was auch bei den anderen Vereinen auf Unverständnis stieß, kämpften wir doch die gesamte Saison miteinander. Nun gut, das war nicht zu ändern. 

 

Nach einem Einmarsch mit der jeweiligen Nationalfahne – und Hymne ging es nach nur 5 Minuten „Erwärmung“ gleich für unsere Jungs los. Alle waren natürlich nervös, auch weil wir unsere Gegner ja überhaupt nicht kannten. Aber die uns ja auch nicht.

Erster Gegner war der Gastgeber „Slowenien“. 

Wir erwischten einen super Start und konnten gleich mit drei Toren in Führung gehen. Diese Führung konnten wir bis zur Halbzeit beibehalten bzw. sogar auf 5 Tore erhöhen, so dass wir bereist nach 7 Minuten anfingen, kräftig durchzuwechseln und damit unseren sehr jungen und unerfahrenen Spielern viel Spielpraxis geben konnten. Mit vor allem einer starken Abwehr gewannen wir das Auftaktspiel dann auch ungefährdet mit 16:11.

Nun hieß es Gegner studieren und möglichst schnell die Stärken und Schwächen erkennen. Wie sahen schöne Spiele starker Mannschaften und waren daher gewarnt keins der kommenden Spiele auf die leichte Schulter zu nehmen oder jemanden zu unterschätzen.

Der nächste Gegner hieß dann „Polen“. Hier konnten wir unsere bis dahin schon starke Abwehrleistung nochmal erhöhen und ernteten so den Respekt unseres Gegners. Wir gingen direkt nach 4 Minuten mit fünf Toren in Führung und konnten wieder kräftig wechseln, ohne den Gesamterfolg zu gefährden. Am Ende stand der zweite Sieg mit 16:9 zu Buche!

Auch unserem nächsten Gegner „Kroatien“ war der Respekt vor uns auf Grund der bisher gezeigten Leistungen anzumerken und wir zeigten keine Schwäche und konnten auch dieses Spiel mit 16:9 für uns entscheiden. 

Damit war schon klar, dass wir uns auf jeden Fall für das Viertelfinale qualifiziert haben. Nun wollten wir uns aber auch belohnen für die tolle Leistung und uns gegen die bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Jungs aus „Japan“ den Turniersieg holen! 

In diesem „Finalspiel“ erwischten wir einen miserablen Start und lagen direkt mit 0:2 das erste Mal an diesem Tag überhaupt in Rückstand. Da es keine Time out gab, musste fix im laufenden Spiel umgestellt werden. Und siehe da, mit neuer Zuordnung klappte es wieder. dank starker Abwehr konnten die bis dahin gefährlichen Einläufe hinter unsere Abwehr unterbunden werden und nach einem 3.0 Lauf führten wir wieder. Die „Japaner“ ließen sich aber nicht abschütteln und es ging bis in die Schlussminuten in einem körperlich stark betonten Spiel hin und her. Wir konnten aber immer unsere Führung verteidigen. 

In der Crunchtime konnten wir dann endlich auf zwei Tore davon ziehen und noch Sekunden vor Schluss mit einem schönen Lupfer von Linksaußen alles klar machen. Dann kam der Schlusspfiff. 

Endstand 9:6 für die tapferen kleinen Bären!!

SIEG!!!  Ungeschlagener  TURNIERSIEGER mit einer schönen Bilanz von 8:0 Punkten und 57 : 36 Toren!!!

 

Auch wenn wir insgesamt vorn noch zu viel „verballerten“ oder die Torhüter „berühmt“ warfen, sind wir mächtig stolz auf die Leistung unserer Jungs und bekamen auch von unseren Gegnern viel lobende Worte zu hören.

 

Es spielten:

Kilian, Friedrich, Wilhelm, Johannes, Theodor, Ferdinand, Felix, Linard, Bruno, Elay und Ron. 

 

Gestern kam zur Krönung des Ganzen dann noch die Mitteilung, dass wir als eine von drei Mannschaften ein 

VIERTELFINALE als AUSRICHTER gestalten dürfen. 

Dass heißt, dass wir am 03. oder 04.Juni die Mannschaften des Oranienburger HC 2, Wildau 1 und die uns nun bereits bekannten „Japaner“ des SSV Falkensee in der heimischen Halle empfangen dürfen. MEGA !! 

Da freuen wir uns schon sehr drauf und hoffen, dann die Finalrunde und damit das Halbfinale am 17.Juni zu erreichen, 

wo es dann um den Titel geht.   

 

Vorher steht am 13.Mai noch das Final 4 gegen die beiden Ersten der Staffel B an. Mal sehen was da so geht. 

 

Auf geht’s kleine starke Bären!!!!    

 

Franko       

Lorenz Busch

- Aktiver Spieler in der männlichen A-Jugend - Social Media Team - Schiedsrichter