Ein Spiel besteht nicht nur aus dem Spieltag

Spielbericht der männlichen B-Jugend vom vergangenen Samstag (02.04.2022)

„…“ 

TSV Germania Milow : HSVBB 21:18 (10:7)

Ein Spiel besteht nicht nur aus dem Spieltag an sich. Zum Spiel gehört die Vorbereitung, das Spiel selbst und die Auswertung.
Dieser Bericht wurde nach der Auswertung erstellt und nicht wie sonst direkt nach dem Spiel. Grund dafür ist die Chance, den Jungs in der Auswertung zuzuhören. Denn hierzu gehört eine Menge Selbstreflektion und Einschätzung von jedem Spieler selbst. Dies war nötig, denn auch die Jungs mussten eine Menge klären.

Aber der Reihe nach:

Die Vorbereitung fokussierte sich auf die Ausarbeitung der Defizite aus dem Uckermarkspiel. Die B-Bären arbeiteten konzentriert, die beiden Trainingseinheiten liefen optimal und Co-Trainer Tim, hiermit ein offizielles und herzliches Willkommen, nannte es eine „geile Woche, ich hoffe es hat bei den Jungs Klick gemacht“. Die Trainingsleistung machte Hoffnung auf den so verdienten positiven Verlauf am Wochenende.

Im Anschluss, am Samstagvormittag, begann dann die weite Reise ins auswärtige Premnitz. Der Anreise geschuldet gab es einige Verspätungen, die jedoch dem Willen und dem Fokus keinen Abbruch taten.

Jetzt müsste man eigentlich einen großen Strich ziehen, denn bis hierhin lief alles optimal.

Dann begann das Spiel…

Die Bären starteten konzentriert und bis zur 15. Minute auch noch vollkommen ausgeglichen. Dann begannen die Fehlwürfe, die „ich-werfe-dem-Torwart-auf-die-Hände“-Würfe.
Und dann kam die Frustration.
Und der Ärger.
Auf den erneuten Rückstand.
Auf die Fehlerquoten.

Die Halbzeitpause und die Auszeiten mussten genutzt werden, um die Jugend zu beruhigen, um sie aufzufangen. Das gelang bei Weitem nicht. Milow spielte weiterhin konzentriert und stark, somit war für uns trotz finalem Aufbäumen situationsbedingt nichts mehr drin.

Man verlor das Spiel mit 21:18. Insgesamt 27 (!) Fehlwürfe. Bei 45 freien Versuchen.

Somit saßen alle am Dienstag danach in der Auswertung in der Kabine. Eine Stunde setzte man sich zusammen. Und was hier geschah, gibt wieder positive Hoffnung auf die Zukunft.
Es wurde sich ausgesprochen. Dies war längst überfällig.
Es wurde sich entschuldigt.
Es wurde Größe gezeigt.
Und der Druck wurde genommen.

Das Saisonziel wurde heruntergeschraubt, von Aufstieg spricht niemand mehr. Ziel ist Platz 3 und dafür hat man noch 4 Spiele Zeit, sich zu festigen, als Team wieder zusammenzuwachsen und den Schlachtruf mit Überzeugung zu brüllen:

„Alpha-Team“!

Gespielt haben:
Im Tor: Colin, Nikolaos
Nils Z (4), Jannes (2), Eric, Peter, Yannick (3), Olli (6), Lorenz, Willem (3)