Mit Kampf und Willen zum Erfolg

Am Samstag, den 22.Januar machte sich eine stark durch Quarantäne dezimierte Mannschaft auf den Weg nach Eberswalde zum 3. Spiel im neuen Jahr 2022.
Gegner war der 1. SV Eberswalde, der uns im letzten Jahr unseren ersten Punktverlust zugefügt hatte. Von den geplanten 12 Spielern (darunter wieder zwei Verstärkungen aus der E-Jugend, deren Spiel kurzfristig abgesagt wurde und die sich dankenswerterweise spontan bereit erklärt hatten, uns zu unterstützen) musste auch noch Edgar eine halbe Stunde vor dem Spiel absagen. So kamen wir mit nur noch 9 Feldspielern und 2 Torhütern an der Westend – Halle an.

Als ob das an schlechten Nachrichten noch nicht reichte, wurde unser Spiel auf Grund falscher Planung auch noch eine halbe Stunde vorverlegt, so dass uns nur 20 Minuten zur Erwärmung blieben und ich mir in der Zeit überlegen durfte, wie wir uns überhaupt aufstellen. Aber die Kids waren wie immer hoch motiviert und gemeinsam „bastelten“ wir an der ersten Grundaufstellung gegen die zahlenmäßig stark vertretenen Jungs aus Eberswalde.

Mal wieder hieß es für einige, auf einer ihnen fremden und auch teilweise ungeliebten Position ins Spiel zu gehen. Aber wir ließen uns dadurch unseren festen Vorsatz, nämlich die beiden Punkte mit nach Hause zu nehmen, nicht vermiesen. Es dauerte dann ein bisschen, ehe sich unsere Bemühungen auszahlten. Erst in der 3. Minute fiel das erste Tor überhaupt und damit die erste Führung für die kleinen Bären. Langsam nahm unser Angriffsspiel dann Fahrt auf und auch die Deckung stand wieder prima. Nach 7 Minuten stand es dann 4:1 für die Bären und der Gegner sah sich gezwungen ihre erste Auszeit zu nehmen. Einen gleich darauf gegebenen 7-Meter für Eberswalde konnte der wieder großartig aufgelegte Hugo im Tor parieren. 

Leider ließen wir im Angriff so manche Chance liegen, so dass es zu Halbzeit „nur“ 8:6 für die Bernauer Bären stand. In der Halbzeit gelang es uns, den Fokus wieder zu schärfen und so konnten wir in der 2. Halbzeit den Abstand sukzessiv vergrößern. Eberswalde fand immer öfter keinen Weg mehr durch die sehr aufmerksame Deckung oder scheiterte an Hugo.

Auch den zweiten 7-Meter durch einen anderen Eberswalder Schützen konnte durch unseren Torhüter entschärft werden. Es entwickelte sich, wie im Hinspiel,  ein körperlich sehr intensives Spiel. Langsam begannen dann (bei nur 3 Auswechselmöglichkeiten) bei dem einen oder anderen die Kräfte zu schwinden. Doch die mitgereisten Familien und Fans (und auch ich an der Seite) durften erleben, was Teamgeist bewirken kann. Nach 7 Toren in Folge zwischen der 24. und 34. Minuten zum Zwischenstand von 19:08 für die Bären war der Wille der Eberswalder endgültig gebrochen und so konnten wir nach 40 kräftezehrenden Minuten einen tollen 20:11 Auswärtssieg bejubeln. Strahlende Gesichter waren der Dank!!!

Schön zu sehen war auch wieder, dass sich sechs der neun Kinder in die Torschützenliste eintragen konnten, was es für unsere Gegner immer schwierig macht. Und als Ergebnis stand wieder einmal die Tabellenführung mit jetzt 13:3 Punkten nach 8 Spielen in der starken Gruppe mit jetzt noch 9 Mannschaften!
Wir sind uns einig, dass wir alles tun werden unser Saisonziel (einen Platz unter den ersten drei Mannschaften) zu erreichen!

Vielen Dank von mir an alle Kinder, die aufopferungsvoll bis zur Erschöpfung gekämpft haben. Und auch an die beiden Unterstützer aus der E-Jugend, die mutig und klug mitgespielt haben.

Es spielten:
Hugo und Paul im Tor
Theodor (2), Ron (6), Frida, Vincenz (1), Flurin (2), Elay (3), Augustin (5) und Ferdinand und Nicolás aus der E-Jugend.

Nach den Ferien geht es weiter am 13.02.2022. Dort erwarten wir Schwarz-Weiß Zepernick in unserer Bären-Höhle zum Rückspiel.

Franko