Hygienemaßnahmen HSV Bernauer Bären – Trainingsbetrieb Wasserturmhalle

– Stand 02.06.2021 –

Der vorliegende Maßnahmenplan soll das Infektionsrisiko während des Trainingsbetriebes weitestgehend minimieren. Der Maßnahmenkatalog wird entsprechend der Richtlinien des Deutschen Handballbund – return to play , des Hygienekonzeptes des Brandenburger-Handballverbandes, sowie der aktuell gültigen Infektionsschutzverordnung für Brandenburg (Pressemitteilung 01.09.2020 Staatskanzlei) regelmäßig aktualisiert und verbessert.

Behandelt wird hier die Trainingszeit am Freitag von 16:00 bis 22:00 Uhr. 

  1. Vor jeder Trainingseinheit werden die Kontaktdaten aller Teilnehmer erfasst. Dies umfasst sowohl Spieler/innen, als auch Trainer/innen und Betreuer/innen. Die Listen sind jeweils von den Mannschaften vorzubereiten und nach dem Training der Geschäftsstelle des Vereins zukommen zu lassen. Dort werden sie bis 4 Wochen nach jedem Training aufbewahrt und im Falle einer Infektion zur Nachverfolgung seitens der Behörden (und zu keinem anderen Zweck) genutzt.
  2. Der Zugang zu den Hallen ist auf die Teilnehmer der jeweiligen Trainingseinheit beschränkt. Jede Trainingsgruppe besteht aus maximal 30 Teilnehmern. Zuschauer während des Trainings von außerhalb sind nicht gestattet. Der Zugang wird am Eingang kontrolliert.
  3. Beim Betreten des Gebäudes sind die Hände zu desinfizieren.
  4. Außerhalb des Spielfeldes sind die Abstandsregeln und die Maskenpflicht einzuhalten. Dies gilt sowohl für die Wege im Gebäude z.B. zu den Kabinen, in den Kabinen als auch für die Pausenzeiten des Trainings.
  5. Die Nutzung der Kabinen ist nicht gestattet, Spieler/innen müssen die Halle in Trainingssachen Betreten und Verlassen. Ebenso ist das Nutzen der Duschen nicht gestattet.
  6. Zwischen den Trainingseinheiten ist die Halle für 30 Minuten vom Hallenwart/ Trainer zu Lüften.
  7. Personen mit Krankheitssymptomen dürfen nicht am Training teilnehmen. Personen aus Risikogruppen wird geraten, von einer Teilnahme am Training abzusehen.

Corona-Infektionen/Quarantäne

Auch wenn wir hoffen, dass dieser Fall nicht eintreten wird, erwarten wir von mit Covid-19 erkrankten Sportfreunden, dass eine Information an die Geschäftsstelle des HSV Bernauer Bären erfolgt, so dass die nötige Maßnahmen getroffen werden können.