Sie betrachten gerade 2. Männer krönen starke Saison mit Meistertitel und Aufstieg in die Verbandsliga

2. Männer krönen starke Saison mit Meistertitel und Aufstieg in die Verbandsliga

HSV Bernauer Bären II krönen starke Saison mit Meistertitel und Aufstieg in die Verbandsliga

Die 2. Männermannschaft des HSV Bernauer Bären e.V. hat eine überragende Saison in der Landesliga Nord-Ost Brandenburg gespielt und sich verdient den Meistertitel gesichert. Mit einer beeindruckenden Bilanz von 33:3 Punkten und einem Torverhältnis von 560:417 Treffern – das bedeutet beste Offensive und beste Defensive der Liga – zeigte das Team über die gesamte Saison hinweg Konstanz, Angriffsstärke und mannschaftliche Geschlossenheit.
„Wir haben uns stark entwickelt in diesem gesamten Jahr, gerade auch abwehrtechnisch. Wir sind zum Ende hin, wie es auch schon die Statistik hergibt, das beste Team der Saison.“ So Trainer Florian Klette, der diese Saison wieder zurück zu den Bernauer Bären gewechselt war.

Ungeschlagen Zuhause, dominant Auswärts

Insgesamt feierten die Bären 16 Siege (8 Heimsiege und 8 Auswärtssiege), spielten einmal Unentschieden und mussten sich nur ein einziges Mal geschlagen geben. „Der Team Spirit ist niemals verloren gegangen.“ Die Bären der 2. Männer haben sich nie von Rückschlägen runterziehen lassen. Selbst die Verletzungen der Leistungsträger Bohne, Damrich und Kroll haben sie nicht verunsichert, sondern eher noch fokussierter gemacht. Die Mannschaft präsentierte sich in Topform – sowohl in der eigenen Halle als auch auf fremdem Parkett. „Das Team hat ihr Herz auf der Platte gelassen und wir haben in jedem Spiel wirklich alles gegeben.“

Meisterfeier beim Heimspiel-Kracher gegen HSV Frankfurt (Oder)

Vor heimischer Kulisse wurde der Meistertitel bereits am vorletzten Spieltag gesichert – und wie! Beim letzten Heimspiel der Saison wurde der HSV Frankfurt (Oder) mit 38:24 (19:9) deutlich besiegt. Die Halle kochte, als nach dem Schlusspfiff die Meisterfeier begann und der Titelgewinn gebührend gefeiert wurde. „Wir haben eine wunderbare & wahnsinnige Saison gespielt und sind am Ende, verdient, dafür belohnt worden. Egal ob wir jetzt das letzte Spiel gewinnen oder verlieren, einen Spieltag vorher Meister werden, ist super.“ So Trainer Florian Klette.

Topscorer und starke Einzelleistungen

Auch individuell wusste das Team zu glänzen. Philip Schönau – Teamkapitän der 2. Männer – landete mit 104 Toren auf dem 5. Platz der Torschützenliste – im Schnitt 6,5 Tore pro Spiel. Yannick Jost steuerte weitere 65 Treffer bei (15. Platz, Ø 5 Tore/Spiel). Vom Siebenmeterpunkt zeigten Schönau (23 Treffer bei 30 Versuchen, Platz 5) und Nico Schiersch (21/27, Platz 6) Nervenstärke.

Topscorer und Mannschaftscapitän - Philip Schönau

Nachwuchs mit starker Unterstützung

Ein weiterer Erfolgsfaktor: die gezielte Unterstützung durch talentierte Spieler aus der A-Jugend, die bei einigen Spielen zum Einsatz kamen und wertvolle Beiträge zum Erfolg des Teams leisteten. Trainer Florian Klette: „Ebenso hat […] die Integration der Jugend super funktioniert. Wir haben sieben Spieler der A-Jugend spielen lassen, die zu einigen Einsätzen kamen, was eine super Entwicklung darstellt.“ Und genau dafür steht Trainer Flo: „Die Jugend ausbilden, die Jugend hochholen, auf die Jugend setzen.“

2. Männer mit A-Jugend & 1. Männer

Jetzt heißt es: Verbandsliga, wir kommen!

Mit dem Titelgewinn ist auch der Aufstieg in die Verbandsliga Nord perfekt – ein großer Schritt für die 2. Männer des HSV Bernauer Bären, die in der Saison 2025/26 eine neue Herausforderung erwartet.

Teamkapitän & Top-Torschütze Philip Schönau zum Aufstieg: „Einerseits hat uns der Zusammenhalt der Mannschaft die Meisterschaft gebracht – und andererseits zeigt es, dass man mit strukturierten Zielsetzungen auch für die nächste Saison ein gutes Zeichen setzen kann in der Verbandsliga.“

Aussicht von Trainer Flo: „Wir müssen mehr arbeiten, da die neue Saison deutlich schwerer wird. Die Klasse wird deutlich besser, die Leistung deutlich höher werden. Und dort müssen wir uns erstmal behaupten. Das wird nicht einfach werden und daher hoffen wir, dass das Team so zusammenbleibt, dass wir dort weitermachen können, wo wir jetzt stehen. Wir haben noch nicht alles geschafft. Es ist noch viel Luft nach oben […].“


Die 2. Männer des HSV Bernauer Bären haben mit Spielfreude, Einsatz und Teamgeist eine herausragende Saison gespielt. „Da können wir uns schon mal auf eine nächste Saison freuen.“ So Florian Klette. Offensiv wie defensiv das Maß aller Dinge in der Liga – und steigen nun als verdienter Meister in die Verbandsliga Nord auf. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team und alle Beteiligten – was für eine Saison!

Lorenz Busch

- Aktiver Spieler in der männlichen A-Jugend - Social Media Team - Schiedsrichter